ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
Betreff: AG Gesundheit
Listenarchiv
- From: "Martin E. Waelsch" <dr.m.e.waelsch AT t-online.de>
- To: "'AG Gesundheit'" <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: Re: [AG-Gesundheit] OP-Aufklärung patientenfreundlicher gestalten
- Date: Wed, 4 Apr 2012 19:24:48 +0200
- Importance: High
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-gesundheitswesen>
- List-id: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen.lists.piratenpartei.de>
Auch wenn es mühsam ist, die Zeit muss man sich wohl nehmen, wenn wir die
Interessen aller Bürger gewahrt in Balance haben wollen. Die Zeit ist immer
knapp, die Ambulanz gerade zu Ende, der nächste Notfall im Wartezimmer und
Angehörige am Telefon in der Schleife, die gerne erfahren würden, was man in
der Behandlung der Tochter vor hat - das Zeitnehmen nimmt irgendwie kein Ende
und wenn ich aus dem Fenster schaue, dann wird es wohl bald trotz der
Sommerzeitumstellung wieder dunkel...
Dr. med. Martin E. Waelsch
Marktstr. 13 - 17
73207 Plochingen
Tel: 07153 921931
Fax:07153 921932
Mobil: 0151 52 503 458
Skype: marell1317
Email: waelsch AT mentalnet.de
Web: http://www.mentalnet.de
> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: ag-gesundheitswesen-bounces AT lists.piratenpartei.de [mailto:ag-
> gesundheitswesen-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von Dr.
> Forster
> Gesendet: Mittwoch, 4. April 2012 17:39
> An: 'AG Gesundheit'
> Betreff: Re: [AG-Gesundheit] OP-Aufklärung patientenfreundlicher
> gestalten
>
> Wie so oft, Uninformiertheit mit Ignoranz gepaart bringt keinerlei
> sinnvollen Input.
> Übrigens sind Ärzte und alle anderen Beschäftigten im Gesundheitswesen
> auch
> Bürger deren Interessen vertreten werden müssen, aber das blendet man
> als
> Ärztehasser besser einfach aus.
> Schade um die Zeit
>
> Andreas
>
> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: ag-gesundheitswesen-bounces AT lists.piratenpartei.de
> [mailto:ag-gesundheitswesen-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag
> von
> Morgan le Fay
> Gesendet: Mittwoch, 4. April 2012 17:10
> An: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
> Betreff: Re: [AG-Gesundheit] OP-Aufklärung patientenfreundlicher
> gestalten
>
>
>
> Am 04.04.2012 14:00, schrieb Martin E. Waelsch:
> > Ich arbeite als Arzt seit 1977 bis heute. Während dieser Zeit erlebe
> ich
> eine Reform nach der anderen - die machen aus der Humanmedizin den
> Saustall.
> Ja, das ist mir klar. Darum geht es mir/uns ja eigentlich auch. Keine
> Regierung hat sich bisher an konsequente und grundlegende Reformen
> gewagt, die nicht nur an Symptomen herumdoktert, sondern das Übel an
> der
> Wurzel packt.
> Und man hat ganz sicher vor den Ärzteverbänden und der Pharmaindustrie
> gekuscht. Dass die Niedergelassenen heute da sind, wo sie sind, ist
> aber
> zum guten Teil auch ein hausgemachtes Problem, denn einerseits die
> Selbstverwaltung hochhalten und andererseits nach Lösungen durch die
> Politiker zu suchen, geht halt auch nicht. Längst hätte eine
> Palastrevolution stattfinden müssen, längst hätten die Ärzte ihre
> Zulassungen zurückgeben müssen (wir haben für unseren Optikerladen erst
> gar keine mehr beantragt!), längst hätte man die Funktionäre zum Teufel
> jagen und die KVen abschaffen müssen....aber lieber schikaniert man die
> Versicherten, indem man monatelange Wartezeiten zumutet, unnötige IGeL
> aufschwatzt, sie aussperrt und Leistungen vorenthält, die nicht mehr
> ins
> Budget bzw. Kontingent passen.
> Nur - egal welchen Arzt ich dazu anspreche, zuckt man (verbal) mit der
> Schulter und tut so, als wären die KVen in der heutigen Form, die BÄK,
> von der man sich nicht vertreten fühlt und die Oberkungler im g-BA
> gottgegeben.
> Jagt die Leute doch zum Teufel!! Das sind doch keine
> Interessenvertreter
> und kosten Euch nur Geld. Euer Geld!!!
>
> Aber es muss auch klar sein, dass wir Piraten eine Bürgerrechtspartei
> sind. Und zumindest ich verstehe das Bürgerrecht bestimmt nicht so,
> dass
> man den Ärztewunsch erfüllt und hilft, Einkommen jenseits von Gut und
> Böse durchzuboxen, damit die Ärzteschaft geneigt ist, den Patienten
> wieder so zu behandeln, wie er ohnehin behandelt werden müsste. Zu
> diesem "Modell" gibt es auch Alternativen.
> >
> > Bislang habe ich nicht erlebt, dass die Ärzte irgendeine Diskussion
> indoktriniert hätten, frage mich eher, wann fangen die endlich an, sich
> für
> medizinische Versorgung durchzusetzen.
> In der Politik vielleicht nicht. Siehe Selbstverwaltung. Aber ansonsten
> halten sie sich doch nicht mit lauten und noch lauteren Tönen zurück.
> Ich kenne einige Praxen, die tapeziert sind mit Anklagen an die pöhse
> Politik, die angeblich verhindert, dass Lieschen Müller schon morgen
> ihren Kontrolltermin bekommt und nicht erst in den Sommerferien.
>
> >
> > Kassenzulassung zurück zu geben ist keine Lösung, denn dann wird es
> für
> die Kassenpatienten noch weniger Ärzte geben, das kann ja wohl nicht
> das
> Ziel sein. Zumal bedacht werden muss, dass die Kollegen, die ihre
> Kassenzulassung aus Fust zurückgeben diejenigen sind, die bessere
> Qualifikationen und Kompetenzen haben und sich deshalb trauen, sich auf
> die
> Privatpatienten alleine zu verlassen. Dies e Kompetenzen gehen den
> GKV-Patienten dann wieder verloren.
> Die Kassenzulassung gibt sowieso kaum einer ab. Da bin ich völlig
> entspannt. Ohne die Kassenpatienten gingen die Lichter bei den Ärzten
> noch viel schneller aus. Der Patient, der gar nicht erst kommt, zahlt
> auch keine IGeL.
> >
> > Mit Saustalldeklarationen kommen wir also nicht weiter.
> Ich stehe dazu. Eine Touristin, die man mit einer schmerzhaften
> Augenverletzung in den Abendstunden aus einer Klinik(!) wegschickt, zu
> einem angeblich Dienst tuenden Arzt, der aber nicht aufzufinden ist,
> eine Rettungsleitstelle des DRKs, die mir nicht sagen kann, WER dieser
> diensttuende Arzt ist und wie man ihn erreicht, ein medizinischer
> Dienst, der allen Ernstes der Patientin zumutet, 25km mit einer
> Augenverletzung ins nächste Krankenhaus mit Augenarzt zu fahren, das
> nenne ich durchaus Saustall. Allein die vielen Gremien und Ausschüsse,
> die darüber beraten müssen, wer wann Bereitschaftsdienst macht, die
> fertige Liste dann aber nicht an die RLS des DRK gibt oder in Zeitungen
> veröffentlichen muss, das nenne ich Saustall.
> Dass Patienten beim Augenarzt nach 4monatiger Wartezeit auf einen
> Termin
> wegen schlechten Sehens mit einem Fresszettel namens
> "Refraktionsprotokoll" weggeschickt werden, dessen Werte gar nicht der
> Arzt, sondern die Mitarbeiter ermittelt haben und nachdem allermeist
> eine kostenpflichtige und sinnfreie Tonometrie für 25 Euro durchgeführt
> wurde, das nenne ich Saustall.
> Ich selbst habe 3 Termine bei einer Lungenfachärztin gehabt und habe
> die
> Dame bis heute nicht kennengelernt. Sind das ärztliche Leistungen?
> Qualitätssicherung?
> Hier macht ein nichtärztliches Curriculum unter der Fuchtel eines
> Arztes
> heilkundliche Tätigkeiten, aber mir Kleindoofy von Augenoptikermeister
> spricht man die Fähigkeit ab, ein Brillenglas nach Verordnung
> einzupassen, weshalb der Arzt den Patienten wieder einzubestellen hat.
> Natürlich erst im nächsten Quartal und mit neuer
> Teppichbenutzungsgebühr! Auch das ist ein Saustall. Und dann wundern,
> dass der Patient so häufig wie kaum in einem anderen Land bei den
> Ärzten
> herumhockt.
> Oder nehmen wir die Ergebnisse von TI (Transparency International) zur
> Korruption im deutschen Gesundheitswesen. Sogar eine ehemalige
> Sowjetrepublik lag nicht schlechter (nein, ich habe dazu keinen Link
> parat; wahr ist es trotzdem).
> >
> > Was sollen die Durchsetzen?
> >
> > Was ist die Genugtuung, wenn man Arzt wird?
> Die Genugtuung wäre eine rein persönliche Angelegenheit. Das ist nicht
> zu verallgemeinern und gehört nicht hierher.
>
>
>
> --
> AG-Gesundheitswesen mailing list
> AG-Gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
> https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-gesundheitswesen
- Re: [AG-Gesundheit] OP-Aufklärung patientenfreundlicher gestalten, (fortgesetzt)
- Re: [AG-Gesundheit] OP-Aufklärung patientenfreundlicher gestalten, Dietmar Brinkmann, 06.04.2012
- Re: [AG-Gesundheit] OP-Aufklärung patientenfreundlicher gestalten, Martin E. Waelsch, 06.04.2012
- Re: [AG-Gesundheit] OP-Aufklärung patientenfreundlicher gestalten, Julitschka, 06.04.2012
- Re: [AG-Gesundheit] OP-Aufklärung patientenfreundlicher gestalten, Martin E. Waelsch, 04.04.2012
- Re: [AG-Gesundheit] OP-Aufklärung patientenfreundlicher gestalten, Morgan le Fay, 04.04.2012
- Re: [AG-Gesundheit] OP-Aufklärung patientenfreundlicher gestalten, Martin E. Waelsch, 04.04.2012
- Re: [AG-Gesundheit] OP-Aufklärung patientenfreundlicher gestalten, Morgan le Fay, 04.04.2012
- Re: [AG-Gesundheit] OP-Aufklärung patientenfreundlicher gestalten, Dr. Forster, 04.04.2012
- Re: [AG-Gesundheit] OP-Aufklärung patientenfreundlicher gestalten, Morgan le Fay, 04.04.2012
- Re: [AG-Gesundheit] OP-Aufklärung patientenfreundlicher gestalten, Rasmus, 04.04.2012
- Re: [AG-Gesundheit] OP-Aufklärung patientenfreundlicher gestalten, Martin E. Waelsch, 04.04.2012
- Re: [AG-Gesundheit] OP-Aufklärung patientenfreundlicher gestalten, Rasmus, 04.04.2012
- Re: [AG-Gesundheit] OP-Aufklärung patientenfreundlicher gestalten, Martin E. Waelsch, 04.04.2012
- Re: [AG-Gesundheit] OP-Aufklärung patientenfreundlicher gestalten, Martin E. Waelsch, 04.04.2012
- Re: [AG-Gesundheit] OP-Aufklärung patientenfreundlicher gestalten, Dr. Forster, 04.04.2012
- Re: [AG-Gesundheit] OP-Aufklärung patientenfreundlicher gestalten, Morgan le Fay, 04.04.2012
- Re: [AG-Gesundheit] OP-Aufklärung patientenfreundlicher gestalten, Martin E. Waelsch, 04.04.2012
- Re: [AG-Gesundheit] OP-Aufklärung patientenfreundlicher gestalten, haarbrandt, 04.04.2012
- Re: [AG-Gesundheit] OP-Aufklärung patientenfreundlicher gestalten, Martin E. Waelsch, 04.04.2012
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.