ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] OP-Aufklärung patientenfreundlicher gestalten

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] OP-Aufklärung patientenfreundlicher gestalten

Chronologisch Thread
  • From: K K <klk_op AT yahoo.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] OP-Aufklärung patientenfreundlicher gestalten
  • Date: Wed, 04 Apr 2012 09:11:27 +0200

Guten Morgen,
gestern bin ich leider nicht mehr dazu gekommen, dieses Leben immer..

Woher die Zahlen kommen, ist letztendlich nur eine Frage der
Dokumentation(spflicht) und hier völlig unerheblich. Es geht um die
fehlende Verpflichtung, den Patienten nicht über Risiken im Unklaren zu
lassen, sie durch geschickte Formulierungen zu verharmlosen oder zu
beschönigen.

Nein, nicht unerheblich. DU willst den Patienten genauer aufklären. Also sag mir auch mit welchen Zahlen. Retrospektive der letzten 50 Jahre vom "John Hopkins"? Das letzte Jahr im Kreiskrankenhaus Bromsbüttel? Den Highscore des einen Chirurgen? (20d ohne Todesfall?)

Die Patienten werden aufgeklärt. in Der Aufklärung stehen die selben Worte wie auf einem Beipackzettel (sehr oft, oft, häufig, nicht häufig, selten etc...) und da stört es dich auch nicht. Desweiteren wird immer versucht die OP zu vermeiden. Jede OP+Narkose hat ein Risiko und das sollte man nie leichtfertig und ohne Indikation eingehen.

Jaja, schon richtig, aber diese rechtliche Unschärfe wird wissentlich
zur Umsatzförderung auf Kosten der Patienten und der Solidargemeinschaft
genutzt!
Dabei berufen sich die Ärzte doch immer auf ihre ethischen Grundsätze
und ihre Berufsordnung und genießen noch immer bei den meisten Patienten
einen Vertrauensvorschuss, den mache eiskalt und rücksichtslos für ihren
Umsatz missbrauchen.

Die Ärzte... Ich wiederhole nochmal, unlautere Werbung und damit Klagegrund. Sowas muss man an der richtigen Stelle angehen, nicht irgendwo im System. Außerdem, ich habe bis jetzt keinen Augenarzt kennengelernt der zum Lasern drängt. Bis jetzt sagt jeder, auch an der Uni: "Zeigen sie mir einen Arzt der sich selber Lasern hat lassen. Würden sonst noch die ganzen Ärzte mit Brille rumlaufen?"

Deswegen bin ich ja dafür, dass Risiken nach Häufigkeit klassifiziert
werden müssen.

Das wird, das wird... Punkt kann also gestrichen werden. (siehe oben Häufigkeiten)

Die rumänische(?) Ärztin sollte eintragen, ob meine Frau Brillenträgerin
ist (btw.: was ist ein "Brillenträger"?). Sie gab an, nur hin und wieder
eine Lesebrille zu benötigen.
Antwort: "Aaah, Brilläää!" und trug sie als Brillenträgerin ein.

*hust* Latente Probleme mit Immigranten die hier Arbeiten? Deine Frau trägt eine Brille. Punkt. Sie hat ja auch eine. Wenn sie das nicht gefragt hätte und nach der OP plötzlich eine Brille benötigt worden wäre? Btw, das ist nicht Aufklärung, das ist Anamnese...

So stelle ich mir vorbildliche Betreuung nicht vor, auch wenn die
Relevanz der Frage bei einer Patientin, die wegen verharmloster
Schmerzen im Bauch unversorgt liegen bleibt und wegen einer später
diagnostizierten Darmthrombose fast abnippelt und völlig unnötig
Höllenschmerzen ertragen muss, völlig unbedeutend sein dürfte.

Leider sehe ich hier keine Möglichkeit zu Antworten. Horrorfall, der so nicht vorkommt, oder gerne vorgeschoben wird. Wenn du nicht polemisieren sondern argumentieren willst, gerne.

Welche Leistung wird denn seitens der Ärzte zur Sicherung der
Patientenrechte erbracht? Wodurch garantieren Ärzte denn die Redlichkeit
der Aufklärung?

Kenn ich auch von anderen auf der Liste, der Arzt will immer nur das schlechteste von dir... Hat ja nicht X Jahre studiert und dann eine Ausbildung gemacht um dir zu helfen. ([sarkasmus] da ist der Heilpraktiker sicher ein besserer Mensch...[/sarkasmus])

Bye
Klaus