ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] OT, "frei zugängliche Informationen"

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] OT, "frei zugängliche Informationen"

Chronologisch Thread
  • From: K K <klk_op AT yahoo.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] OT, "frei zugängliche Informationen"
  • Date: Wed, 04 Apr 2012 23:18:33 +0200

Abend!
Die lehre, vor allem in der AllgMed geht auch absolut davon weg. früher war es so, das man zum Arzt kam und er sagte was gut für einen ist. Ohne Informationen, ohne Auswahl. Indikation->Therapie.

Dann gab es die Idee, alle Informationen zum Patienten und der wird das schon raus finden was zu tun ist. Auch keine gute idee. Denn wie soll er als Laie, trotz Infos entscheiden.

An sich ist es heute ein zusammen. Der Patient wird so gut es geht aufgeklärt und informiert. und mit dem Arzt zusammen wird eine Strategie entwickelt, die beide Seiten tragen können. Also von der Therapie als auch von der Patientenseite. Denn die beste Therapie hilft nichts, wenn der Patient sich nicht akzeptiert....

Fazit: Wo liegt das Problem? Das liegt an der Zeit. Hätte der Arzt die zeit die er wollen würde, und würde die auch bezahlt, ergo er kann sie sich auch nehmen. Ja dann, dann hätten wir ein ganz anderes Arzt-Patientenverhältnis...

gn8
Klaus