ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] OT, "frei zugängliche Informationen"

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] OT, "frei zugängliche Informationen"

Chronologisch Thread
  • From: "Martin E. Waelsch" <dr.m.e.waelsch AT t-online.de>
  • To: "'AG Gesundheit'" <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] OT, "frei zugängliche Informationen"
  • Date: Wed, 4 Apr 2012 15:04:37 +0200

Wenn Menschen Informationen bekommen, dann können sie diese auch filtern,
beurteilen, auswerten, was auch immer, sich auf jeden Fall zum bestimmten
Zeitpunkt eine Meinung bilden. Bedeutet, dass sie auch feststellen, ob ihnen
die Informationen reichen oder ob sie weitere brauchen. D.h. sie werden mit
Informationen in die Lage versetzt, Fragen zu stellen. Und darum geht es ja
bei der Transparenz.

Nebenbei: ich kann mich noch gut an eine Angehörigen-Gruppe erinnern, in der
wir mit den Angehörigen erarbeitet haben, wie man mit Ärzten reden kann,
Wochen später waren die Rückmeldungen, dass sie besser an Arzttermine kommen,
dass sie bessere (inhaltliche) Antworten bekommen und vor allem sie hatten
nicht mehr das Gefühl, dumm sein zu müssen.

Informationen können die Patienten/Angehörigen nie genug haben.

Gut ausgebildete Diabetiker z.B. wissen mehr, als manche Ärzte - so als
Richtschnur der Möglichkeiten...

Dr. med. Martin E. Waelsch
Häfnergasse 14
73207 Plochingen