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ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] OP-Aufklärung patientenfreundlicher gestalten

ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: AG Gesundheit

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Re: [AG-Gesundheit] OP-Aufklärung patientenfreundlicher gestalten


Chronologisch Thread 
  • From: Rasmus <Rasmus AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] OP-Aufklärung patientenfreundlicher gestalten
  • Date: Wed, 04 Apr 2012 10:31:15 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-gesundheitswesen>
  • List-id: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Da gehen wir doch wieder in eine Formulierung, die mit Definitionen verbunden ist (also mit Regeln). Welches Prozedere ist mit einem Risiko verbunden? Ist das nicht jeder Eingriff? Wer setzt hier die Grenze? Wer prüft das?

Macht es doch bitte nicht so kompliziert. Ich arbeite für eine Bewertungsplattform, auf der Patienten von ihrem Klinikaufenthalt berichten. Seit fünf Jahren lese ich Berichte von Menschen, die in Kliniken waren.
Die meisten Probleme in den Kliniken, hätten man durch angemessener Kommunikation verhindern können. Natürlich muss die OP-Aufklärung sauber sein, aber das reicht doch noch lange nicht. Die Kommunikation zwischen den Ärzten und den Patienten muss verbessert werden.
Das erreichen wir, indem wir bürokratische Aufgaben von den Ärzten nehmen (also mehr Zeit für den Patienten) und die kommunikativen Fähigkeiten der Ärzte professionell begleiten.

Gruß,
Rasmus




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