ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] System-Vergleich

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] System-Vergleich

Chronologisch Thread
  • From: sepp25 <sepp25 AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] System-Vergleich
  • Date: Sun, 11 Mar 2012 18:15:27 +0000

Hallo,

ich stelle mir vor, dass alle Leistungen auf bestmöglichem Niveau angeboten werden.
Die Krankenkassen werden abgeschaft.
Das Finanzamt hat eine Gesundheitsabteilung, die Zahlungen frei gibt und Leistung und Qualität begutachtet.

Der Patient entscheidet welche Leistung er in Anspruch nimmt. Der Dienstleister (Arzt, Therapeut, Apotheke) stellt seine Rechnung an den Patienten und paralell an die Gesundheitsabeilung FA. Der Patient gibt die Rechnung zur Zahlung frei.

Finanzierung läuft über Steuern und ein Sozialbudget in welches alle Bürger einzahlen.

Rahmenbedingungen und Preise der Anbieter (Pharmaindustrie, Ärztekammern) werden über Gremien mit Bürgerbeteiligung gestekt und kontrolliert.

Das könnte man mit einer Prämie verbinden, die Ärzte dafür belohnt, das Menschen gesund bleiben, anstatt deren Verdienst daran fest zu machen, dass möglichts viele krank sind.

____