ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Teueres Medikament gegen billiges abgegeben. Es gibt viele Präparate ohne Zuzahlung.

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Teueres Medikament gegen billiges abgegeben. Es gibt viele Präparate ohne Zuzahlung.

Chronologisch Thread
  • From: "Jörg H" <joergdr24 AT googlemail.com>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Teueres Medikament gegen billiges abgegeben. Es gibt viele Präparate ohne Zuzahlung.
  • Date: Mon, 15 Mar 2010 23:22:03 +0100

Wenn du in einer Kasse mit vielen Rabattverträgen bist bzw. du
"einfache" Krankheiten hast, die sich mit Generika behandeln lassen,
dann gibt es viele Präperate ohne Zuzahlung für dich. Das obwohl die
Krankenkassen schon gute Einsparungen, durch die Zuzahlung erzielen.

Jörg

Am 14.03.2010 23:54, schrieb "Jürgen Junghänel":
> völlig richtig:
>
> die Preise der roten Listen sind ausgedacht. Sie gelten nicht für
> Krankenhäuser und noch nicht einmal für gesetzlich Versicherte, weil da die
> KK Rabate ausgehandelt haben. Sie sind auch sonst nicht in
> irgendweinerweise orientiert an den Kosten der Herstellung: warum gibt es
> kaum ein Medikament, das rezeptpflichtig ist und unter der
> MindestZuzahlungspflicht von 5 Euro liegt?
>

> Es ist ein Sumpf aus Bürokratie-, Apotheken- , Pharmnalobby- und
> KKinteressen, alles zu Lasten des Beitragszahlers.

Im Punkte Bürokratie gebe ich Dir recht, aber "alles zu Lasten des
Beitragszahlers"?

Beitragszahler haben i.d.R. zwei Interessen:

- Wenn sie Gesund sind, geringe Beiträge.
- Wenn sie Krank sind schnell und möglichst vollständig gesund zu werden.

Auf letzteres ist das System - bei allen Schwächen ausgerichtet - Da
finde ich gut!

Um es Klar zu sagen Krankenversicherungen sind --> *VERSICHERUNGEN* --Je
höher die Schadenssumme umso höher die Beiträge.

[...]