ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Stammtisch - Medikamentenpreise

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Stammtisch - Medikamentenpreise

Chronologisch Thread
  • From: "Jörg H" <joergdr24 AT googlemail.com>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Stammtisch - Medikamentenpreise
  • Date: Mon, 15 Mar 2010 23:59:00 +0100

Am 15.03.2010 10:51, schrieb aloa5:

> Ich nicht. Dafür habe ich schon zu viel von ihm gesehen und gehört.

> Wovon "konkretes"? Zur Kopfpauschale? Zum Berater Röslers
> Raffelhüschen? Zu IQWIG?
> Oder zu dem hier:
>
> http://www.focus.de/finanzen/versicherungen/krankenversicherung/datenschutz-der-juengste-fauxpas-des-philipp-roesler_aid_480602.html
>

> Oder zu dem hier:
> http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,671464,00.html
> Oder dieses hier:
>
> http://www.zeitong.de/ng/da/2010/01/24/roesler-will-kosten-im-gesundheitssystem-senken/

---FOCUS ???--- die schreiben zu einem Thema so wenig, das es bei den
Allgemeinen oberflächlichen Aussagen nie wirklich falsch ist. Aber
Verlässlich ist es nicht.
Der SPIEGEL ist gut darin Leuten, die sich verbreiten wollen, oder die
frustriert sind eine Sprachrohr zu geben, aber wenn es um faktische oder
fachliche Aussagen zu Naturwissenschaft, Medizin, Pharmazie, Tedchnik
geht ...
In nahe zu jeden Artikel, denn ich auf Basis meines Wissen beurteilen
kann, sind wesentliche Fehler. Für den Pharmabereich ist ca. jede 2
Aussage falsch.

--> Das sind keine guten Quellen!!

> Die Präferenzen von Rösler sind damit etwa abgesteckt und die
> Vorgehensweise bestenfalls mit "dilettantisch" zu beschreiben.
> Er hat Sawicki kicken lassen,
Den Günstling von Ulla Schmidt, die von Gesundheit nun gar nichts
wusste ...

> eine PKV-Manager für die Umsetzung der
> Gesundheitsreform ins Haus geholt,
Der Mann hat vor der PKV bei der GKV (G=gesetzlichen) Krankenkasse
gearbeitet. Das war eine Überraschung als der von der GKV zur PKV ging.
Einen Mann der beide Systeme aus inneren kennt und was von
Versicherungsmathematik versteht ist doch als Leiter einer
Grundsatzabteilung eine Spitzenbesetzung. - Lass Dich doch nicht von
LINKEN Gerede verwirren.
> [...]
> Lobbyist in diesem Bereich überhaupt ist. Ach ja - und anderer Berater
> ist Neubauer(INSM) und Drabinski(10% privat Zahlen):
> http://www.heise.de/tp/r4/artikel/31/31491/1.html
>

> Ich beurteile ihn durchaus nicht nach Annahmen sondern nach dem was er
> macht und sagt. Nicht, das es nicht vorhersehbar gewesen wäre. Man
> konnte das bereits vermuten.
>
> Was IQUWIG angeht so hat IQWIGs Chef Sawicki den Pharmakonzernen die
> zurückgehaltenen und/oder unvollständigen eigenen Studien abverlangt um
> die Praxis zu durchbrechen das nur "passende" Werte eingereicht werden
Da IQWIG ignoriert vorzugsweise die Mehrzahl der eingereichten
Unterlagen, weil Sie nicht Ihrer Sichtweise (- oder dem gewünschten
Sparziel? entsprechen. Es hat überhaupt keine zurückgehaltenen Studien
abverlangt, sondern ruft immer zum Einreichen von Unterlagen auf. Die
Firmen können sehr wohl entscheiden was eingereicht wird. Im
Zulassungsverfahren ist das kritischer.
Zur "Belustigung" der Fachwelt wurden auch schon mal Studien gefordert,
die so nicht gehen, wie dann die Experten vom BfArM auch deutlich
gemacht haben. (Aber nur kurz, ... das BMG ist weisungsbefugt.)
> Das war denen überhaupt nicht
> recht. Zudem wollte er einführen das diese sofort/zeitnah nach
> Einführung auf den Tisch gelegt werden.
> Siehe auch hier:
> http://www.heise.de/tp/r4/artikel/31/31671/1.html
>

> Was Medikamente angeht noch ein pers. Erfahrungsbericht:
> 20 Tabletten Ibuprofen mit 400mg = 8Gramm kosten i.d.R. freiverkäuflich
> 4,50 Euro
>
> 10 Tabletten Ibuprofen mit 800mg= 8Gramm kosten rezeptpflichtig 12 Euro,
> davon 5 Euro Selbstbeteiligung, 2 Euro MwSt und 5 Euro "so halt".

Bei Rezeptpflichtigen gibt es eine Festzuschlag für die
Beratungsleistungen der Apotheke. Das waren mal 8 Euro, aber
mittlerweile müsste es gegen 5 gehen. Mein Tipp ist 6,7, aber das müsste
ich nachschlagen.

Grüße Jörg