ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Teueres Medikament gegen billiges abgegeben.

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Teueres Medikament gegen billiges abgegeben.

Chronologisch Thread
  • From: "derk AT reckel.de" <derk AT reckel.de>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Teueres Medikament gegen billiges abgegeben.
  • Date: Mon, 15 Mar 2010 22:59:25 +0100 (CET)

Moin zusamm,

da morgen mein Scheidungstermin ist, hatte ich noch zu viel anderes um die Ohren um in leztter Zeit mich einbringen zu können, wird in Zukunft aber wieder besser werden.

ZweiPi <thomas.k AT piraten-sachsen.de> hat am 15. März 2010 um 20:03 geschrieben:

> Manchmal ist das aber nötig. Ich als Laie frage mich ob beide
> Studienarten dann medizinisch einwandfrei sind und unabhängig vom
> Ergebnis veröffentlicht werden.
>
> Wenn ich zwei unterschiedliche Studien habe, muss min. eine nicht
> korrekt sein oder?

Nein, die Ergebnisse können z.B. abweichen, weil beim Studiendesign Unterschiede bestehen

- in der Zusammensetzung der Patientengruppen (Alter, Geschlecht, Ethnizität, Nebenerkrankungen, ...)

- in der Fragestellung ein leicht unterschiedlicher Blickwinkel besteht

- in der Messmethodik Unterschiede bestehen

- nicht die gleichen statistischen Verfahren verwendet werden

- die Studiendauer unterschiedlich ist (z.B. 6 Monate vs. 1 Jahr)

- ...

Es gibt derartig viele Möglichkeiten zu anderen Ergebnissen zu kommen, dass man hier wirklich nicht alle aufführen kann ;-)

Bye

Derk

The contents of this mail are freely re-distributable under the GPL. Any files that are transmitted with it must be hitchhikers that have been picked up while the mail was speeding along the information highway. As this mail is neither digitally encrypted nor signed, it can't be considered confidential and/or intended solely for the use of the individual or entity to whom it is addressed to. Any attachments that may have hopped on along the way are to be regarded as useless jetsam made from recycled electrons and must be deleted straight away. The views stated in this flutter definitely do not represent the view of any company on this planet that the author knows of. We are sorry to have bothered you if you are not the intended recipient of this e-mail. You may, however, copy, forward, disclose or otherwise use this mail or any part of it in any form whatsoever, provided that you really feel like it, but you can also just hit the delete-key and get it over with. If you have received this mail in error please do not trouble yourself to inform the sender about it as that's obviously his/her own fault.
No animals or plants were harmed sending this mail, although a significant number of electrons were slightly inconvenienced.