Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-geldordnung-und-finanzpolitik - Re: [AG-GOuFP] Teilnehmer am Geldsystem

ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik

Listenarchiv

Re: [AG-GOuFP] Teilnehmer am Geldsystem


Chronologisch Thread 
  • From: Axel Grimm <axel.grimm AT baig.de>
  • To: ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-GOuFP] Teilnehmer am Geldsystem
  • Date: Thu, 18 Sep 2014 09:20:06 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-geldordnung-und-finanzpolitik>
  • List-id: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik <ag-geldordnung-und-finanzpolitik.lists.piratenpartei.de>

moneymind schrieb:
War nicht der Staat immer auch Schuldner und hat ggf. sein Münzregal für die Enteignung seiner Bürger ohne Gegenleistung mißbraucht?

Zunächst nur diesen Punkt.
Der Staat enteignet gar nicht ... null ... niente nada!

Warum? Der Staat ist der idealste Wirtschaftteilnehmern und ein Segen für seine Bürger/Steuerzahler, denn der Staat spart nicht (im Sinne von Nachfrageschulden).

Der Staat gibt alles Geld wieder aus und die Empfänger sind die Bürger! Der Staat bezahlt! Enteignung wäre keine Bezahlung.
Kein Einziger wird enteignet! Für jede Leistung zahlt der Staat. Egal ob es nun Autobahnen oder Verwaltungsleistungen sind, hier werden die Baufirmen und damit seine Steuerzahler bezahlt oder für ein großes Bankett, hier werden die Köche und Co bezahlt.

Jedoch hält sich das Märchen der Enteignung hartnäckig. doch auch durch permanente Wiederholung durch "Experten", irgendwelche Scheinkoriphäen, Reichsbankpreisträger und so gut wie tägliche Wiederholung in den Medien wird es nicht wahr.
Dei Abhilfe um sich über Märchencharakter selbst bewußt zu werden: Mindestens 3 Monate absolute Abstinenz von jeglicher Berichterstattung oder Alternativ mindestens ein Jahr kein Fernseher und Zeitung mehr (von 7-Tage, Bild der Frau, CT, ... mal abgesehen).

Die Phobie vor Staatsschulden ist unbegründet, denn niemand muss auf die "Rückzahlung" warten. jeder kann zu jedem Werktag sich sein Geld zurückzahlen lassen.

Zu endogen und exogen komme ich später. Nur soviel, mit ZB-Geld und unserem Geld hat es nichts zu tun, Heute ist beides zu 100% endogen und genau deswegen liegt und deswegen verschwindet gerade die PreisniveauVERFALLSstabilität und wird zur Preisniveaustabilität.




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang