Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-geldordnung-und-finanzpolitik - Re: [AG-GOuFP] Teilnehmer am Geldsystem

ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik

Listenarchiv

Re: [AG-GOuFP] Teilnehmer am Geldsystem


Chronologisch Thread 
  • From: Rudolf Müller <muellerrudolf AT on22.de>
  • To: ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-GOuFP] Teilnehmer am Geldsystem
  • Date: Wed, 17 Sep 2014 18:44:04 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-geldordnung-und-finanzpolitik>
  • List-id: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik <ag-geldordnung-und-finanzpolitik.lists.piratenpartei.de>

Am 17.09.2014 15:02, schrieb Thomas Weiß:
Am 16.09.2014 um 21:52 schrieb Rudolf Müller:
Im Artikel "Teilnehmer am Geldsystem"

http://wiki.piratenpartei.de/AG_Geldordnung_und_Finanzpolitik/Teilnehmer_am_Geldsystem

habe ich versucht, den Aufbau unseres Bankensystem in einer allgemeinverständlichen Kurzfassung in wesentlichen Teilen darzustellen.

Kleinere Sachen:
- Neben der Bundesbank sollte man gleichwertig oder vorwiegend die EZB nennen.
Es ist noch eine separate Seite mit Target2 und EZB vorgesehen. Bei der Abwicklung von Zahlungen im Euroraum arbeitet noch jede Zentralbank eigenständig und nur die Salden werden bei der EZB notiert. Da die Funktionsweise im Vordergrund steht, finde ich Erläuterungen zum Strukturaufbau der Institutionen an dieser Stelle zweitrangig und befürchte, dass sie mehr Verwirrung schaffen denn zu einer allgemein gut verständlichen Erklärung beitragen.
- Es ist nicht ganz richtig, dass Banken anderes GB-Buchgeld nicht akzeptieren. Der Interbankenmarkt ist im Prinzip nichts anderes. Natürlich ist der ein bisschen "wackelig" :-)
Eine Bank räumt einer anderen Bank einen Kredit ein. Damit findet mMn aber noch keine Übertragung von GB-Buchgeld statt. Das Thema muss sicher auch noch etwas eingehender dargestellt werden.

Ansonsten gefällts mir gut.
Danke :-)

@Alex und Wolfgang
Aus Euren Antworten schließe ich, dass ihr den Artikel bisher übersehen habt. Mir wäre an einer kritischen Stellungnahme mehr gelegen denn an einer Wiederholung bekannter Aussagen.

Auf meinen Versuch hin zur Widerlegung von "Geld ist ein Anspruch auf Geld" finde ich nur Erläuterungen, was Mehrling dazu sagt.

Versuche weniger, Aussagen zu widerlegen, sondern Aussagen zu integrieren :-)
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, finde jedoch, dass die Sichtweise "Geld ist ein Anspruch auf Geld" das Verstehen unseres heutigen Geldsystems nur unnötig erschwert und keinen Erkenntnisgewinn bringt. "So einfach wie möglich" um einen Ausspruch von Arne zu benutzen. Weshalb überflüssige Sichtweisen in ein höchst komplexes System "integrieren"?

Beste Grüße
Rudi2




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang