Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-geldordnung-und-finanzpolitik - Re: [AG-GOuFP] Banken verleihen Geld der Sparer weiter

ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik

Listenarchiv

Re: [AG-GOuFP] Banken verleihen Geld der Sparer weiter


Chronologisch Thread 
  • From: Thomas Weiß <Weiss-Tom AT gmx.de>
  • To: ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-GOuFP] Banken verleihen Geld der Sparer weiter
  • Date: Sun, 19 Jan 2014 20:00:03 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-geldordnung-und-finanzpolitik>
  • List-id: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik <ag-geldordnung-und-finanzpolitik.lists.piratenpartei.de>

Am 19.01.2014 17:16, schrieb Rudolf Müller:
Jedoch kann auch die "moderne Theorie der Geldschöpfung" keinen Alleinstellungsanspruch begründen, da immer noch Abhängigkeiten von vorhandenen Mitteln existieren. Die direkt oder indirekt einflussnehmenden Faktoren:
  1. Forderung einer Mindestreserve durch die EZB
  2. Kassenbestand zur Aufrechterhaltung des baren Zahlungsverkehrs
  3. Überschussreserven zur Durchführung von Überweisungen
  4. Anforderungen an das Eigenkapital der Bank gemäß KWG (Kreditwesengesetz KWG) § 10 Anforderungen an die Eigenmittelausstattung von Instituten, Institutsgruppen und Finanzholding-Gruppen (http://www.gesetze-im-internet.de/kredwg/__10.html)
  5. Anforderungen an die Liquidität der Banken gemäß KWG (Kreditwesengesetz KWG) § 11 Liquidität (http://www.gesetze-im-internet.de/kredwg/__11.html)
  6. Genügend verschuldungsbereite Kreditnehmer (Schuldner) müssen gefunden werden
  7. Vertrauen in die Zahlungsfähigkeit des Kreditnehmers muss vorhanden sein oder
  8. der Kreditnehmer muss beleihungsfähige Sicherheiten bieten, d.h. Eigentum muss vorhanden sein und der Kreditnehmer muss bereit sein dieses zu verpfänden
  9. Um sich für Kredit-Auszahlungen Bargeld bei der Zentralbank zu beschaffen, benötigt die Bank „notenbankfähige Sicherheiten“
Von einer autonomen Kreditschöpfung der Geschäftsbanken kann deshalb m. E. nicht gesprochen werden. Ist die Bank, vielfach im Zusammenhang mit ihren Kreditgeschäften, auf Zentralbankgeld angewiesen, gleichgültig ob sie dieses von der Zentralbank selbst bezieht oder von Kunden als Einlage erhält, ist sie in Ihrer Kreditschöpfungstätigkeit nicht unabhängig. Das Kreditgeschäft kann nicht auf den reinen Akt der Buchgeldschöpfung reduziert werden.

Mir ist bewusst, dass auf dieser ML meines Wissens nur die "moderne Kredittheorie" mit der selbständigen Kreditschöpfung durch die Geschäftsbanken als AG-Meinung vertreten wird. Aber auch eine beschlossene AG-Mehrheitsmeinung ist noch kein Garant für "die einzig richtige Sichtweise".

Schöne Zusammenfassung. Ich persönlich bin übrigens auch kein Verfechter der strikten "modernen Kredittheorie". Auch Axel z.b. besteht auf die Formulierung "Geld entsteht durch Kreditvergabe in Banken" anstatt "Die Bank schöpft Geld bei Kreditvergabe" - siehe Punkt 6. Ich glaube auch nicht, dass das die komplett selbständige Kreditschöpfung hier Mehrheitsmeinung ist. Wenn das in den abgestimmten Artikeln so rüberkommt, sollte man die vielleicht mal überarbeiten.



Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang