ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
Listenarchiv
- From: "Andreas Witte" <andreas AT witte-holzkirchen.de>
- To: "'Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr'" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Luftstraßenbahn
- Date: Thu, 6 Dec 2012 12:38:02 +0100
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
- List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
> Standardkonstruktion bei Luftseilbahnen, gelegentlich auch mit zwei
> Zugseilen. Jedoch wäre mir nicht bekannt, dass man sowas irgendwo
> kuppelbar gebaut hätte - für Bahnen mit mehr als zwei Kabinen scheint man
> üblicherweise eher auf zwei parallel laufende Seile, statt auf getrennte
> Trag- und Zugseile zu setzen.
Die touristische Standardkonstruktion ist einseil-Bahn mit 4er- oder 6er
Gondeln.
Es gibt 3-Seil-Pemndel und 3-Seil-Umlauf-Bahnen. Bei Pendel- und Umlaufbahnen
unterscheiden sich darin, dass bei der Pendelbahn die Gondeln hoch und runter
pendeln. Immer auf der gleichen Seilseite. Umlaufbahnen zeichnen sich dadurch
aus, dass die Gondeln herum fahren. Also auf der einen Seite hoch auf der
anderen Seite runter - bzw. wo es nicht um Berge geht entsprechend hin & her.
Die meisten Mehrseil-Seilbahnen sind richtigerweise Pendelbahnen. Aber es
gibt auch Mehrseil-Umlaufbahnen, wie Beispielsweise in Kitzbühl, die Rittner
Seilbahn oder die Rheinseilbahn in Koblenz. Alle haben relativ große Gondeln,
3 Seile (1 Zugseil & 2 Tragseile) und einen relativ dichten Takt. Das nennt
man dann 3S-Bahn.
>
> > Und das wäre auch in etwa die Gondelgröße, die für den ÖPNV
> > interessant wäre, in einen Sessellift oder 4-sitzige kleine Gondeln
> > passt kein Rollstuhl oder Kinderwagen.
>
> Generell würde ich annehmen, dass man bei einer kuppelbaren ÖPNV-
> Seilbahn eher auf Frequenz statt auf Gefäßgröße setzt. So eine Kabine der
> 100- Personen-Kategorie braucht schließlich auch mehrere Minuten, bis sie
> geleert und wieder befüllt ist, von dem Alptraum an Zwischenstationen ganz
> zu schweigen. Sinnvoller wären vermutlich mittelgroße Kabinen für 10-20,
> maximal 30 Personen.
>
Mach in eine 100-Mann-Steh-Gondel Sitze rein und du hast eine 20Sitz+20Steh
Personen Gondel ;)
> Gruß,
>
> Val
Grüße
Zurück
Andreas
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Luftstraßenbahn, (fortgesetzt)
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Luftstraßenbahn, Andreas Witte, 04.12.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Luftstraßenbahn, Bjoern, 04.12.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Luftstraßenbahn, Andreas Witte, 04.12.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Luftstraßenbahn, Bernd, 04.12.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Luftstraßenbahn, Robert Merz, 04.12.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Luftstraßenbahn, Sachsenwolf, 05.12.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Luftstraßenbahn, Andreas Witte, 05.12.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Luftstraßenbahn, Valentin Brückel, 05.12.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Luftstraßenbahn, Andreas Witte, 06.12.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Luftstraßenbahn, Valentin Brückel, 06.12.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Luftstraßenbahn, Andreas Witte, 06.12.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Luftstraßenbahn, Valentin Brückel, 06.12.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Luftstraßenbahn, Robert Merz, 04.12.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Luftstraßenbahn, Bernd, 04.12.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Luftstraßenbahn, Andreas Witte, 04.12.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Luftstraßenbahn, Bjoern, 04.12.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Luftstraßenbahn, Andreas Witte, 04.12.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Luftstraßenbahn, Bjoern, 06.12.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Luftstraßenbahn, Valentin Brückel, 06.12.2012
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.