ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Luftstraßenbahn

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Luftstraßenbahn

Chronologisch Thread
  • From: Valentin Brückel <val AT gmx.com>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Luftstraßenbahn
  • Date: Wed, 05 Dec 2012 20:01:11 +0100

Andreas Witte wrote:

> In den Alpen gibt es Seilbahnen mit Stützabständen größer 5 km.

Welche? Ich habe mal einige mir bekannte lange Luftseilbahnen nachgemessen
und komme da auf höchstens 3,5 km *Gesamtlänge* (mit mehreren Stützen
unterwegs) - und das ist eine Bahn mit rund 10 Minuten Fahrzeit, was für
eine Bahn in einem Skigebiet schon untypisch lange ist. Deshalb würde mich
jetzt wirklich interessieren, wo diese >5km-Bahn zu finden ist.

> Und in den Alpen gibt es so richtig viel Sturm, wenn es mal etwas
> schlechtes Wetter gibt. Nicht selten werden Seilbahnen sogar an
> exponierten Stellen gebaut, man will ja Touristen zu spektakulären Orten
> befördern.

Sagen wir *zu* exponierten Stellen - unterwegs versucht man schon, eine
halbwegs geschützte Linienführung zu finden.

> Probleme sind dagegen selten.
> Einseil-Umlaufbahnen klinken die Gondeln in den Stationen ins Seil.

Zumindest die neueren Modelle, es existieren auch noch einige nicht
kuppelbare Anlagen - diese fahren idR mit geringerer Geschwindigkeit, um den
Einstieg überhaupt möglich zu machen. Bei Sesselliften gibt es Anlagen mit
einem Förderband im Einstiegsbereich, über das die Fahrgäste vor dem
Einstieg beschleunigt werden.

> Es
> gibt ein Seil, das Zug und Tragaufgaben gleichzeitig erledigt. Die machen
> dann ab etwa Windstärke 7 in Böen 9 zu, da die Gondeln nicht gegen
> Seitenwinde geschützt sind und sich das Seil verdrehen kann.
> Schlimstenfalls würde hier eine Gondel gegen eine Stütze klatschen.

Nein. Schlimmstenfalls springt das Seil von der Stütze:
<http://www.nzz.ch/aktuell/panorama/kleine-scheidegg-toter-sessellift-
unfall-1.644203>
Wobei man erwähnen sollte, dass in diesem Fall gleich mehrere
Sicherheitssysteme versagt haben:
<http://www.uus.admin.ch//pdf/08010301_SB.pdf>

Gruß,

VvJ