ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Luftstraßenbahn

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Luftstraßenbahn

Chronologisch Thread
  • From: Valentin Brückel <val AT gmx.com>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Luftstraßenbahn
  • Date: Thu, 06 Dec 2012 19:24:42 +0100

Andreas Witte wrote:

> Die touristische Standardkonstruktion ist einseil-Bahn mit 4er- oder 6er
> Gondeln.

Ja, ich hatte den Nebensatz "mit Kabinen für mehr als 6-8 Personen"
unterschlagen. Mein Fehler.

> Es gibt 3-Seil-Pemndel und 3-Seil-Umlauf-Bahnen. Bei Pendel- und
> Umlaufbahnen unterscheiden sich darin, dass bei der Pendelbahn die Gondeln
> hoch und runter pendeln. Immer auf der gleichen Seilseite. Umlaufbahnen
> zeichnen sich dadurch aus, dass die Gondeln herum fahren. Also auf der
> einen Seite hoch auf der anderen Seite runter - bzw. wo es nicht um Berge
> geht entsprechend hin & her.

Bei Pendelbahnen hat man üblicherweise zwei Kabinen für jeweils 50 bis über
150 Personen, die natürlich ein entsprechendes Gewicht mitbringen, weshalb
hier mehrere Tragseile üblich sind. Bei Umlaufbahnen sind deutlich kleiner
Gefäße (und geringere Stützenabstände) üblich, weshalb hier meist ein
kombiniertes Trag- und Zugseil ausreicht.

> Mach in eine 100-Mann-Steh-Gondel Sitze rein und du hast eine
> 20Sitz+20Steh Personen Gondel ;)

Das kommt sehr auf die Sitzanordnung an. Bei modernen Bahnen habe ich oft
den Eindruck, dass die kompletten Seitenwände nur aus Türen bestehen - da
wird's etwas schwierig, Sitze unterzubringen ;)

gruß,

VvJ
--
Valentin Brückel