ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Luftstraßenbahn

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Luftstraßenbahn

Chronologisch Thread
  • From: Bjoern <bbb AT chefmail.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Luftstraßenbahn
  • Date: Tue, 04 Dec 2012 09:20:58 +0100

Ahoi

On 04.12.2012 00:22, Andreas Witte wrote:
Die Betriebskosten sind aus den veröffentlichen Bilanzen sämtlicher
Bergbahn-GmbH's ersichtlich. Im Münchner Fall sind sie m.E. sogar noch zu
vorsichtig angesetzt.

Im Gegensatz zu Tram oder Bus oder jedem anderem Schienengebundenem Fahrzeug brauchst
du eben nur an den Ausstiegspunkten einen "Wärter". Dazwischen ist kein
Bedarf an Bedienpersonal. Und eine ganze Menge Bauarbeiten entfällt. Alle 10 Jahre das
Seil tauschen und gut ist.
Mir ging es eigentlich nicht um die Betriebskosten sondern ich bezweifele eher das die Baukosten so günstig sind.

Was ihr da schreibt klingt alles sehr gut. Das System scheint einer U-Bahn in jeder Hinsicht überlegen zu sein, vielleicht mal abgesehen von Langstrecken-Geschwindigkeit. Ich selbst mag eigentlich U-Bahnen weil man beim Warten so gut vor Wind und Wetter geschützt ist. Überhaupt nicht mehr warten müssen ist aber definitiv die bessere Alternative.

Aber ich bin noch skeptisch. Haben wir jetzt wirklich ein System gefunden dass den ÖPNV endlich brauchbar macht und dazu auch noch weniger kostet (und z.T. Umweltfreundlicher ist) als die alten? Gibt es keinen Haken? Wenn das wirklich soviel günstiger ist wundert mich etwas dass vor uns noch niemand darauf gekommen ist.

Gruß
Björn