ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Luftstraßenbahn

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Luftstraßenbahn

Chronologisch Thread
  • From: Robert Merz <pirrobby AT gmail.com>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Luftstraßenbahn
  • Date: Tue, 4 Dec 2012 17:39:08 +0100

Ahoi Verkehrspiraten,

das aktuellste realisierte Seilbahnprojekt ist in Koblenz.
Die Daten:
890 m Länge
12 Mio Euro
3800 P/ h u. Ri

Das bedeutet:
Haltestellenabstand wie bei der U-Bahn
Bau-Kosten wie eine Straßenbahn
Leistungsfähigkeit nur ein Bruchteil der Tram.

Folgerung:
Nur dort wirtschaftlich, wo erhebliche Baukosten für Brücken oder
Tunnel gespart werden.
Denkt an bergige Regionen - z.B. Stuttgart vom Hbf zum Fernsehturm.
Oder wenn Industrieanlagen überwunden werden müssen.
Dazu sollten es aufkommenstarke Punkte sein.

Eine Seilbahn hat in der gegenwärtigen europäischen Stadt idR keine
wirtschaftliche Anwendungsmöglichkeit.
Ausnahmen wie in Koblenz oder Köln sind möglich!
Und der touristische Zusatznutzen kann das Projekt beflügeln.
Vlt könnten mehrere Seilbahnen zur Mittelrheinquerung dienen.

Piratige Grüße
Pi-Robby