ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Luftstraßenbahn

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Luftstraßenbahn

Chronologisch Thread
  • From: Valentin Brückel <val AT gmx.com>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Luftstraßenbahn
  • Date: Thu, 06 Dec 2012 19:14:32 +0100

Bjoern wrote:

> Wieso sollen sie as Lückenfüller eingesetzt werden wenn sie doch alle
> vorhandenen Systeme in jeglicher Hinsicht, übertreffen?! Ich seh da

Es ist durchaus kein Zufall, dass im ÖPNV deutlich mehr Straßenbahn- und U-
Bahn-Systeme als Seilbahnen existieren. Eine Seilbahn ist unübertroffen,
wenn man eine große Punkt-zu-Punkt-Nachfrage zwischen zwei Endstationen hat,
speziell dann, wenn für ein bodengebundenes Verkehrsmittel nur mit großen
Aufwand eine Trasse erstellt werden könnte. Sobald Zwischenstationen und
nicht-gerade Linienführungen ins Spiel kommen, wird die Sache aufwendig.

U-Bahnen erreichen deutlich höhere Reisegeschwindigkeiten, Straßenbahnen
haben den Vorteil, dass Haltestellen mit sehr geringem baulichen Aufwand
verbunden sind und dadurch eine sehr feine Erschließung möglich ist, wodurch
man die gegenüber der U-Bahn verlängerte Fahrzeit durch geringere
Fußwegentfernung zwischen Haltestelle und Ziel aufwiegen kann. Bei einer
Seilbahn wird es dagegen im städtischen Raum kombiniert man dagegen die
Nachteile der geringeren Reisegeschwindigkeit einer Straßenbahn mit der
schlechteren Erschließung einer U-Bahn, häufig auch noch mit dem Zwang, an
den Stationen Höhenunterschiede zu überwinden.

Seilbahnen haben ihre Nische, als städtisches Verkehrsmittel sind sie aber
nur in eng umgrenzten Ausnahmefällen sinnvoll.

Gruß,

VvJ

--
Valentin Brückel