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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Luftstraßenbahn

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Luftstraßenbahn


Chronologisch Thread 
  • From: Bjoern <bbb AT chefmail.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Luftstraßenbahn
  • Date: Thu, 06 Dec 2012 12:38:54 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

On 04.12.2012 17:39, Robert Merz wrote:
das aktuellste realisierte Seilbahnprojekt ist in Koblenz.
Die Daten:
890 m Länge
12 Mio Euro
3800 P/ h u. Ri

Das bedeutet:
Haltestellenabstand wie bei der U-Bahn
Bau-Kosten wie eine Straßenbahn
Leistungsfähigkeit nur ein Bruchteil der Tram.
Ahoi,

Koblenz ist ein guter Hinweis. Auf Wikipedia steht 7600 Personen pro Stunde, was dann vermutlich hin und zurück bedeutet.

In Hildesheim fahren die Busse alle 10 Minuten, es passen maximal 120 Leute rein, macht 720 Personen / h.
Selbst wenn die Straßenbahn nun alle 5 Minuten fährt und da 300 Leute reinpassen kommt man gerade mal an 3600.
Somit dürfte die Seilbahn in 99% der Fälle ausreichen. Und es ist ja nicht gesagt dass 3800 das Ende des technisch machbaren ist. In dem Link von Andreas ist bereits von 4200 Personen pro Stunde und Richtung die Rede.


Bezüglich der Wartungskosten hab ich noch nix gefunden ausser das die Seile verschoben und gewechselt werden müssen. Das kommt aber nur in sehr großen zeitlichen Abständen vor. Wenn ich dagegen allein mal anschaue wie oft die in Braunschweig die Straßenbahngleise repariert haben ....

Hier betragen die Wartungskosten etwa 4% der Baukosten.
http://www.hna.de/nachrichten/werra-meissner-kreis/witzenhausen/seilbahn-nicht-tragbar-1139272.html
Ob das immer so ist weiss ich aber nicht.


On 04.12.2012 12:35, Andreas Witte wrote:
Auch Seilbahnen sind kein Allheilmittel. Sie sind aber eine manchmal ganz
sinnvolle Ergänzung, wo U-Bahnen oder Straßenbahnen aus Baurechtlichen oder
baulichen Gegebenheiten an Grenzen stoßen.
Wieso sollen sie as Lückenfüller eingesetzt werden wenn sie doch alle vorhandenen Systeme in jeglicher Hinsicht, übertreffen?! Ich seh da


Gruß
Björn


PS:
Die Diskussion über Windstabilität ist wohl ein schlechter Witz oder?





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