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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Luftstraßenbahn

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Luftstraßenbahn


Chronologisch Thread 
  • From: Valentin Brückel <val AT gmx.com>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Luftstraßenbahn
  • Date: Thu, 06 Dec 2012 02:18:48 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Piratenpartei Bonn

Andreas Witte wrote:

> Bezüglich der Weite habe ich mich unklar ausgedrückt: Ich meinte die
> maximale Seillänge. Die ergibt sich zusätzlich aus Durchhang, Steigungen,
> usw... Beispiel Zugspitzseilbahn: mit Höhenmetern müssten das etwa 4,7 km
> Seil sein - darin nur 2 Stützen!

Okay.

> Wie geht es, dass die Seilbahn auch bei unangenehmen Sturm fährt?
> Die Zugspitzseilbahn hat eine Trennung von Trag und Zugseilen. Die Kabine
> fährt auf 2 Tragseilen und wird von einem drittem gezogen. Die beiden
> Tragseile sind außen und bilden damit sowas wie eine "Schiene", die auch
> durch Haken miteinander wie mit Schwellen verbunden werden können. Für das
> Zugseil ist dann noch Platz für eine Rolle in der Mitte in den
> "Schwellen". Das Zugseil in der Mitte fällt erheblich schlanker aus, damit
> die bewegte Masse und der Stromverbrauch.
>
> Hier sei Euch mal ein Bild davon gegeben:
> http://static.panoramio.com/photos/large/40542532.jpg

Standardkonstruktion bei Luftseilbahnen, gelegentlich auch mit zwei
Zugseilen. Jedoch wäre mir nicht bekannt, dass man sowas irgendwo kuppelbar
gebaut hätte - für Bahnen mit mehr als zwei Kabinen scheint man
üblicherweise eher auf zwei parallel laufende Seile, statt auf getrennte
Trag- und Zugseile zu setzen.

> Und das wäre auch in etwa die Gondelgröße, die für den ÖPNV interessant
> wäre, in einen Sessellift oder 4-sitzige kleine Gondeln passt kein
> Rollstuhl oder Kinderwagen.

Generell würde ich annehmen, dass man bei einer kuppelbaren ÖPNV-Seilbahn
eher auf Frequenz statt auf Gefäßgröße setzt. So eine Kabine der 100-
Personen-Kategorie braucht schließlich auch mehrere Minuten, bis sie geleert
und wieder befüllt ist, von dem Alptraum an Zwischenstationen ganz zu
schweigen. Sinnvoller wären vermutlich mittelgroße Kabinen für 10-20,
maximal 30 Personen.

Gruß,

Val

--
Valentin Brückel
https://twitter.com/#!/bridgerdier
http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Val




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