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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL


Chronologisch Thread 
  • From: Michael Blödow <arkon0 AT gmx.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL
  • Date: Fri, 12 Oct 2012 15:12:27 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Am 12.10.2012 14:18, schrieb "Käptn Nemo":

zu schnell unterwegs
Vorfahrt nicht eingeräumt
übermüdete und damit eingeschränkt fahrtauglich
alkoholisiert und damit eingeschränkt bis garnicht fahrtauglich
Und dafür willst Du (oder wer auch immer) laufend Geld ausgeben?

Ja, weil ich niemanden kenne der noch keine Vorfahrt mißachtet hat, der noch nie zu schnell war und der noch nie übermüdet war. Und um mich vor diesen Situationen zu schützen bin ich durchaus bereit Geld auszugeben. Auch vor Leuten die Medikamente nehmen, eine Erkältung, Migräne oder Durchfall haben und dadurch nur eingeschränkt fahrtauglich sind.
Wenn man es nämlich ernst nehmen würde, dürften wahrscheinlich 10% der Autofahrer zu einem beliebigen Zeitpunkt nicht am Straßenverkehr teilnehmen. Du sicherlich auch einige Tage im Jahr an denen du das mißachtest.

>
> Dafür sind Ampelkreuzungen aber oft baulich auf Ampelkreuzungen
> eingerichtet, das bedeutet das weder der Verkehrsfluss, noch die
> Einsehbarkeit noch sonstige baulichen sicherheitsmaßnahmen auf einen
> Betrieb des Knotenpunktes ohne Ampel ausgerichtet sind.
Tempo 30 in diesem Bereich - und es klappe auch ohne Ampel ;-)
Du wolltest schneller vorankommen? Ich bin für Tempo30 innerorts, von daher solltest du solche Vorschläge nicht machen:-)
Aber das war anscheinend keine Option, sonst hätte dort, nach geltenden Richtlinien, keine Ampel aufgestellt werden dürfen.
Auf die meisten Ampelkreuzungen trifft dies aber überhauptnicht zu. Die sind nur dafür da, die Durchlässigkeit des Verkehrs in beide Richtungen zu regeln, damit überhaupt noch was fliessen kann. Je dichter der Verkehr und je unsymmetrischer seine Aufteilung, desto eher ist genau (nur) dafür eine Ampelkreuzung nötig.

Ich bin ein böser Mensch: Doch das trifft auf nahezu alle Ampelkreuzungen zu, die bauliche Beschaffenheit einer Kreuzung damit man Ampel gut zugänglich, gut sichtbar und ohne Störung des anderen Verkehrs aufstellen kann verhindert eben genau das diese Kreuzung ohne Ampel genau so gut funktioniert wie mit.
Eine Kreuzung mit 2 Spuren in jede Richtung (eine Trasse) und 1 Spur in jede Richtung (andere Trasse) sowie auf der großen Trasse rechts und linksabiegerspur ist einfach scheißunübersichtlich, da kanst du schilder hinstellen so viel zu willst (im Gegenteil jedes Schild verschlimmert das).:-)

Und genau DIE kann man nachts alle abschalten, da der Grund für ihre Funktion dann nicht mehr gegeben ist.

Das wird gemacht und laut Versicherungsverband steigen dadurch die Unfallzahlen. Es ist ja nicht so, daß die meisten Ampeln unsinnig betrieben werden. Ich hatte ja das Beispiel von Bonn genannt, in Leipzig und Dresden ist es genau so. In der Regel ergibt sich aus dem ausschalten der Ampel aber weder ein Geschwindigkeits noch ein Einsparvorteil. Die aktuellen Ampeln sind mit LED-Technik ausgestattet die Stromkosten sind dadurch extrem gering und die Wartungskosten sind ebenfalls drastisch gesunken.
Das "niemand" warten muss wäre mit Dauergrün auf der Hauptstraße und Rotanforderung ebenso erreichbar. Auch das wird in vielen Städten seit langem gemacht, die meisten neu gebauten Ampeln haben eine Einrichtung zur Verkehrserkennung.

Ideal aber sehr teuer wären dann verkehrsflußabhängige Steuerungen.

In gewissem Rahmen gibt es das seit mindestens 20 Jahren. Es gibt einzelne Phasenprogramme für unterschiedliche Tageszeite und Tage. So sind Ampeln zur morgendlichen Stoßzeit eher so geschaltet, das sie den einfliessenden Verkehr bevorzugen, zur abendlichen eher den ausfließenden. Die meisten Ampeln haben eh eine Nachtschaltung, das heißt, nur alle 90 Sekunden darf mal der Querverkehr (das wäre IMO die max. Wartezeit die vorgesehen ist).

Wenn du übrigens eine bestimmte Ampel hast von der du der Meinung bist das die Verkehrslage eine Abschaltung zulassen würde schreibe eine Mail ans Bauamt. Die werden dir dann ggf. sagen wieso die Ampel geschaltet ist oder das erneut prüfen, wenn deine Mail anhaltspunkte gibt das eine Überprüfung sinnvoll ist. Die Städte sind alle Pleite, wenn die 4,- € an Strom sparen können, dann tun die das in der Regel.

Ich schätze mal von all den Ampelkreuzungen, über die ich täglich so fahren muss kann man nachts >80% auschalten.
Dann weisse dein Bauamt darauf hin. Im BRD-Schnitt sind nachts 50% der Ampels ausgeschaltet, sagt der Versicherungsverband und ergibt sich aus den Zahlen für die 4 Städte die ich habe. Wenn du von den restlichen 50% noch einmal 80% abschalten kannst dürften das ziemliche einsparpotentiale sein.

Bei manchen wäre es sogar besser, wenn die auch tagsüber aus wären ;-)

Dann würden die nicht dort stehen. Resp. andere, Bauamt in Zusammenarbeit mit Polizei und Ordnungsamt, sind zu einem anderen Schluss gekommen. Da man sich für die Dinger rechtfertigen muss gehe ich auch davon aus, das die lieber keine aufbauen.

Gruß Michael




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