ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
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- From: Michael Blödow <arkon0 AT gmx.de>
- To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
- Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL
- Date: Fri, 12 Oct 2012 18:18:41 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
- List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
Am 12.10.2012 16:20, schrieb "Käptn Nemo":
Oder die Belastung der Zufahrten in den Kreisverkehr so asymmetrisch
ist, dass bestimmte Richtungen einfach garnicht mehr in den Kreisverkehr
einfahren können.
Gibst bei uns ein paar schöne Beispiele für solche Kreisverkehre, die
nur als "Prestigeobjekt" für teures Steuergeld hingebaut wurden und wo
man ernsthaft über einen Rückbau (wieder mit viel Steuergeld) nachdenkt.
Da hast du mich IMO falsch verstanden, zwischen 1980 und 1990/95 sind Kreisverkehre rückgebaut worden. Seit 90/95 ich müsste jetzt nachgooglen, wird der umgekehrte Weg wieder vermehrt gegangen.
Im Moment werden eher Ampeln rückgebaut und, wo möglich, durch Kreisverkehre ersetzt. Was ja auch den Richtlinien entsprechen würde. Bauliche Maßnahmen vor Ampel.+
Meine Beispiel sind z.B. ein Kreisverkehr in der Kreisstadt von mir, dort ist es extrem asymatrisch von einer Umgehungsstr. zur Autobahn, die andere Richtung will keiner und in die Stadt nicht so viele. An der Stelle kann es vorkommen das man mehrere Minuten steht bis auf der Umgehungsstr. mal kein Auto kommt.
In meinem Nachbarort gibt es einen Kreisverkehr, da bin ich der einzige der immer wieder versucht schlenker zu fahren, der Rest ignoriert das Ding.
In Otterbach (bei Kaiserslautern gibt es einen Kreisverkehr, den kannst du eigentlich nur mit einem Rad fahren.
Als Radfahrer hasst ich die Kreisverkehre wo innen der PKW-Verkehr läuft, dann kommt, mit Zebrastreifen bevorrechtigt an jeder Zufahrstr. der Fußgänger verkehr und 2m weiter ist die Furt für den RAdweg, dann allerdings mit Vorfahrt achten. Warum man da nicht fußgänger und Radweg kombinieren kann wenn man die nach dem Kreis wieder zusammenführt muss ich nicht verstehen.
Studien sind auch immer unter dem Gesichtspunkt, in wessen Auftrag
wurden sie erstellt, zu betrachten.
Dass es der Versicherungswirtschaft gefällt, wenn der Staat bezahlt und
nicht sie, ist ja selbstredend klar.
In dem Fall spricht das aber eher für als gegen die Studie, die Versicherungswirtschaft wird sicher nicht eine unfallträchtigere Verkehrsregelung bevorzugen.
Und der allerwichtigste Punkt, um die Objektivität bei der Entscheidung
Pro/Contra Ampel durch die Verkehrsbehörde ganz ins Wanken zu bringen.
Es ist und bleibt eine Ermessensentscheidung.
Der zuständige Bearbeiter/Entscheider hat es in der Hand, welche
Argumente er wie wichtet. Die der Anwohner, der Politik, des ADAC, seine
idividuelle Privatmeinung usw.usf.
Objektiv ist da mal gerade garnichts dran.
Genau wie deine und meine Beiträge.
Nur im Gegensatz zu uns wird der Beamte der das zusammen mit anderen Beamten entscheidet eine Ampel rechtfertigen muß, einen Kreisverkehr nicht. Für was entscheidet er sich denn eher? Die Ampel die ihm Ärger machen kann oder eher der Kreisverkehr der für ihn problemlos ist?
An einigen meiner Beispielen sieht man das eine Ampel sinnvoller gewesen wäre.
Mit freundlichen Grüßen
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, (fortgesetzt)
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Bjoern, 12.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Michael Blödow, 12.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Michael Blödow, 12.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Käptn Nemo, 12.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Michael Blödow, 12.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Käptn Nemo, 12.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Michael Blödow, 12.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Bjoern, 12.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Michael Blödow, 12.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Käptn Nemo, 12.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Michael Blödow, 12.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Antiautor, 13.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Bjoern, 14.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Antiautor, 14.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Michael Blödow, 14.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Bjoern, 14.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Michael Blödow, 15.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Bjoern, 15.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Michael Blödow, 15.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung Ampeln, Bjoern, 15.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung Ampeln, Michael Blödow, 15.10.2012
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