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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL


Chronologisch Thread 
  • From: "Käptn Nemo" <kaeptn-nemo AT de-postfach.net>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL
  • Date: Fri, 12 Oct 2012 14:18:07 +0200 (CEST)
  • Importance: Medium
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>


"Michael Blödow" <arkon0 AT gmx.de> hat am 12. Oktober 2012 um 14:04 geschrieben:
> Am 12.10.2012 13:58, schrieb "Käptn Nemo":
> >
> > Man beachte, dass der Normalfall eine Strasse ohne
> > Verkehrsregelung/beschilderung ist.
> > Rechts vor links und §1.
> > Dann folgen Verkehrsschilder.
> > Und erst dann Ampeln.
> Genau das ist die Reihenfolge, eigentlich kommt zwischen Schilder und
> Ampel noch bauliche Maßnahmen.
> Wenn aber gar nichts geholfen hat die Unfallzahlen zu mindern, dann
> waren die Verkehrsteilnehmer wohl nicht in der Lage, ohne Ampel, eine
> vernünftige Regelung zu schaffen.
Dann sollte man ernsthaft über die Befähigung der betreffenden Verkehrsteilnehmer nachdenken und ihnen ggf. "die Lappen" abnehmen.
Da kommen nämlich inmer "eine ganze Latte" an Verkehrsregelverstößen zusammen, die hier garnicht weiter bewertet werden.
 
zu schnell unterwegs
Vorfahrt nicht eingeräumt
übermüdete und damit eingeschränkt fahrtauglich
alkoholisiert und damit eingeschränkt bis garnicht fahrtauglich
 
Und dafür willst Du (oder wer auch immer) laufend Geld ausgeben? 
 
> Wenn dein Kind immer klaut, dann wirst du auch erst einmal mit ihm
> reden, es strafen, und am Ende alles was nicht beweglich sein muss am
> Boden verschrauben. Ein anderer wäre vielleicht nicht so gewaltfrei,
> auch wenn das BGB das so vorsieht und würde dem Kind, als ultima ration,
> den Hintern versohlen bevor er alles festschraubt und einschließt.
 
Das ist der Fall, wo ich nix anschrauben, sondern "Einzelhaft" verpassen würde. Genauso geschieht es bei echten Straftätern, die nicht mehr Kind sind. Wiederholungstäter sind dabei eine spezielle Klientel. Die sehen im schlechtesten Fall für den Rest des Lebens "gesiebte Luft".
 
> > Und die STVO sieht auch vor was zu passieren hat, wenn eins davon
> > ausfällt.
> > Das ist sowieso schon so wie Gürtel UND Hosenträger an einer Hose.
> > Dafür sind alle Ampelkreuzungen noch zusätzlich beschildert. Man
> > beachte das erste Bild in der Broschüre (
> > http://www.udv.de/uploads/tx_udvpublications/Nachtabschaltung_von_Lichtsignalanlagen_-_Sparen_auf_Kosten_der_Sicherheit.pdf)
> >
> >
> Dafür sind Ampelkreuzungen aber oft baulich auf Ampelkreuzungen
> eingerichtet, das bedeutet das weder der Verkehrsfluss, noch die
> Einsehbarkeit noch sonstige baulichen sicherheitsmaßnahmen auf einen
> Betrieb des Knotenpunktes ohne Ampel ausgerichtet sind.
Tempo 30 in diesem Bereich - und es klappe auch ohne Ampel ;-)
 
Auf die meisten Ampelkreuzungen trifft dies aber überhauptnicht zu. Die sind nur dafür da, die Durchlässigkeit des Verkehrs in beide Richtungen zu regeln, damit überhaupt noch was fliessen kann. Je dichter der Verkehr und je unsymmetrischer seine Aufteilung, desto eher ist genau (nur) dafür eine Ampelkreuzung nötig.
 
Und genau DIE kann man nachts alle abschalten, da der Grund für ihre Funktion dann nicht mehr gegeben ist.
Ideal aber sehr teuer wären dann verkehrsflußabhängige Steuerungen.
 
Ich schätze mal von all den Ampelkreuzungen, über die ich täglich so fahren muss kann man nachts >80% auschalten.
Bei manchen wäre es sogar besser, wenn die auch tagsüber aus wären ;-)
 
Käptn Nemo
 
 
 



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