ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
Listenarchiv
- From: Antiautor <Antiautor AT news.piratenpartei.de>
- To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
- Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL
- Date: Sat, 06 Oct 2012 20:37:47 +0000
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
- List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
- Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver
Kai F. Lahmann schrieb:
Und jetzt kommt mir nicht mit
irgendwelchen obskuren Fernseh-Tests, die mit einem Golf I GTI (10l
Normverbrauch) angeblich nur 4l brauchen
Nee, nicht mit irgendwelchen Fernsehtests, sondern mit einer Angabe über den tatsächlichen Verbrauch:
http://www.autoplenum.de/Auto/VW/Golf+1/Test-VW-GTI-Sondermodell-PIRELLI-1983-1983-id17440.html
Der Golf 1 GTI verbrauchte real 6,7 Liter bei 112 PS, der Golf VII GSI mit 140 PS auf 5,3 Liter Labor- Normverbrauch, die 85- PS- Variante hat 4,9 Liter. Es ist eine Binse, dass der reale Verbrauch höher liegt.
Ergebnis: Der heutige Golf verbraucht nicht das Doppelte, sondern genau so viel wie der vor 30 Jahren, trotz der von Dir so hoch gelobten Entwicklungen im Motorbereich.
Was den heutigen vom ersten Golf unterscheidet, ist das Gewicht und die Stirnfläche, Deiner Aussage nach vernachlässigbare Größen.
So, und jetzt bist Du dran: Was hat die Verbrauchssenkung durch Effizienzsteigerung wieder aufgefressen?
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, (fortgesetzt)
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, cbva, 06.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerku ng LWL, Käptn Nemo, 06.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerku ng LWL, k-oeln, 06.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerku ng LWL, Bjoern, 06.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerku ng LWL, Johannes Nix, 08.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerku ng LWL, Bjoern, 06.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Kai F. Lahmann, 06.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Antiautor, 06.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Kai F. Lahmann, 06.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Käptn Nemo, 06.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Antiautor, 06.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Antiautor, 06.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Kai F. Lahmann, 07.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Antiautor, 07.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Kai F. Lahmann, 07.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Michael Blödow, 08.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Kai F. Lahmann, 08.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Michael Blödow, 08.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Bernd, 08.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Ralph A. Schmid, dk5ras, 08.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Käptn Nemo, 08.10.2012
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.