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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL


Chronologisch Thread 
  • From: Michael Blödow <arkon0 AT gmx.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL
  • Date: Mon, 08 Oct 2012 09:15:36 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Am 08.10.2012 02:33, schrieb Kai F. Lahmann:
-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
Hash: SHA1

On 08.10.2012 00:13, Michael Blödow wrote:
Die paar tausend kann man auch locker ignorieren.

Genau diese überhebliche Scheiße ist es, wegen der auf dem Land die
meisten einfach nur einen gewaltigen Hass auf Ökos jeder Art haben.

Das hat mit Überheblichkeit wenig zu tun, wer am Tag <10km an Arbeitsweg zurücklegt benötigt für diesen kein Auto (Behinderungen die weder zum laufen noch zum radfahren noch zum zweirad fahren befähigen dürften so selten sein das ich die hier nicht berücksichtige).

Stell dir vor, es gibt Dörfer, wo der ÖPNV alleine der
Schülerbeförderung dient. Für mehr wären nämlich viel zu wenige
Einkaufen mit Bus würde also so aussehen:
Tolle Alternative zum Auto, wirklich! Abends ins Kino? Guter Witz;

Werden seit diesem Jahr weder Schuhe, noch Fahrräder, noch Elektroroller, noch Motorroller, noch Mofas, noch Motorräder verkauft? Ich habe die Verbote gar nicht mitbekommen.
Darf man an den oben genannten seit diesem Jahr keine Hänger mehr fahren? Muss ich den jetzt verkaufen?

Billige Polemik kann ich auch.

danach ein Hotelzimmer nehmen ist billiger als das Taxi.

Entschuldige, aber das ist nun wirklich Unfug. 100 - 200.- € im Monat für ein Auto eingespart gibt einige Taxifahrten. Selbst wenn du 20km von der nächsten Einkaufsgelegenheit entfernt wohnst (gibt es das in der BRD?) dann kannst du 1-3 mal im Monat mit dem Taxi einkaufen fahren.

Kreisstadt arbeitet, hat natürlich auch sein eigenes Auto – weil er
morgens viel später anfängt, weil es abends später wird, weil er
unterwegs noch einkaufen muss oder oder oder.

Oder oder oder könnte er dafür nicht ein anderes Beförderungsmittel nehmen? In >90% aller Fälle könnte er das. Und ja, es ist oft mit einem Bequemlichkeitsverlust verbunden aber es sind nur ganz wenige Leute gezwungen privat ein Auto zu benutzen.

Ich bin da, im Gegensatz zu Antiautor, auch sehr entspannt, spätestens bei 5.- € / Liter werden es einige Leute auch merken das 1,X Tonnen Stahl 1 Tonne zu viel sind um (im Schnitt) 75kg Mensch zu transportieren.

In die Kleinstadt dazwischen, wo man zumindest rudimentär Lebensmittel
einkaufen kann, fährt auch nur diese Bus-Tour. Da ist verbringt man
also nur mehr Zeit mit Warten.

Ich habe jetzt vergeblich versucht herauszufinden wieviele Gemeinden > 5000 Einwohner es in der BRD gibt. Es gibt ca. 800 Städte > 20 000 Einwohner, Wikipedia gibt eine Anzahl von ca 2000 Städten aus, allerdings sind das nur die mit Stadtrechten. Im Netz kursieren dann noch Zahlen von z.B. Meine Stadt die die Anzahl der Städte mit ca 11 337 angeben. Da sind aber auch kleinere Gemeinden dabei.

Ich nehme mal die Zahl aus Wikipedie in dem Glauben, das sich die Städte < 5000 Einwohner die Mitgezählt wurden und die Gemeinden ohne Stadtrecht > 5000 Einwohner einfach ausgleichen.

Wenn ich die 2000 Städte über Deutschland verteile, dann hast du es vielleicht in Brandenburg mal ausnahmsweise weiter als 20km in die nächste Stadt mit > 5000 Einwohnern und damit sicher mehr als 1 Lebensmittelgeschäft. Aber die Regel ist das nicht.

Ich hatte vor einigen Tagen ja die Statistiken des BPB gepostet wonach in den entwickelten Ländern ca 75% der Bevölkerung in Städten lebt. Sprich von den ca. 80 Millionen Menschen in der BRD fallen 60 Millionen aus deiner Betrachtung raus. Von den restlichen 20 Millionen fallen die meisten wieder unter meine Betrachtung, die WOLLEN ein Auto aber BRAUCHEN keines.
Selbst wenn ich sage, die die in der Stadt zwingend ein Auto brauchen und die die auf dem Land kein Auto bräuchten gleichen sich aus, dann können 27 Millionen privat genutzter PKW abgemeldet werden.

Ich glaube das wir dann um einiges entspannter über die Verkehrssituation diskutieren können. (Auf die 27 Millionen komme ich: 52 Mio PKW - 10% nicht privat genutzter - 20 Millionen "landbevölkerung").


Da es alle Dörfer auf dem Weg bis zur Kleinstadt zusammen auf
vielleicht 2000 Einwohner bringen, wäre öfters fahren ökologischer und
ökonomischer Schwachsinn – der Bus wäre meistens leer.

Da ist die aktuelle Politik einem Teil der Piraten weit voraus:

Für normalbürger
http://www.donnersberg-touristik.de/index.php?option=com_content&view=article&id=202:ruftaxi-fruehere-bezeichnung-linientaxi&catid=52:donnersbergmobil&Itemid=116

Für Gehbehinderte:
http://www.donnersberg-touristik.de/index.php?option=com_content&view=article&id=201&Itemid=115

Für Partygänger:
http://www.donnersberg-touristik.de/index.php?option=com_content&view=article&id=200&Itemid=114

Gefahren wird meistens mit einem VW Caddy als ruf und Freizeittaxi.


will, muss man also zwei Touren fahren. Da wird dann aus der
theoretischen 10km-Tour de facto auch mal eine 80km-Tour mit
entsprechend aberwitziger Dauer und Kosten.

Die 10km werden dadurch das andere einen Umweg fahren zu Fuß mit dem Rad oder dem motorisierten Zweirad weiterhin 10km bleiben. Und je nach Alternativfahrzeug in der gleichen Zeit wie mit dem Auto zurück gelegt werden können.

Gruß Michael





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