ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
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- From: Michael Blödow <arkon0 AT gmx.de>
- To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
- Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL
- Date: Mon, 08 Oct 2012 11:27:26 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
- List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
Am 08.10.2012 10:41, schrieb Kai F. Lahmann:
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On 08.10.2012 09:15, Michael Blödow wrote:
(Behinderungen die weder zum laufen noch zum radfahren noch zum
zweirad fahren befähigen dürften so selten sein das ich die hier
nicht berücksichtige).
...genau, für die Untermenschen vom Lande reicht doch ein Fahrrad.
Ach, die haben dann statt 2 eben 8 Stunden Arbeitsweg? Na dir doch egal...
90% der Fahrten sind < 10km. Wenn du dafür 8 Stunden benötigst solltest du eine 100%ige Behinderung haben. Für solche Menschen gibt es Beförderungsmittel.
Schonmal an schlechtes Wetter gedacht? Und ich meine WIRKLICH
schlechtes Wetter, so mit "Bitte achten Sie auf Bäume auf der Fahrbahn"?
Ahhh, das sind die Leute die nach einem bft10 Wind ihr Auto im Straßengraben parken. Wenn es Bäume umlegt solltest du auch dein Auto zuhause lassen. Das sind zum Glück in Deutschland nur ein paar Stunden im Jahr.
Entschuldige, aber das ist nun wirklich Unfug. 100 - 200.- € im
Monat für ein Auto eingespart gibt einige Taxifahrten.
Wer mit "100-200€ im Monat für's Auto" argumentiert, hat von dem Leben
auf dem Lande so wenig Ahnung, dass das eigentlich nicht einmal einer
Antwort wert ist.
Ich weiss ja nicht wie du rechnest. Der ADAC rechnet mit einem durchschnittlichen Kostenpunkt von ca. 30ct / km für einen Wagen der Golfklasse. Bei 300km (30 Tage a 10km) sind das 90.- €. Wenn du es billiger hinbekommst dann darfst du mich gerne korrigieren.
Meine persönliche Bilanz sieht schlechter aus, allerdings fahre ich auch keine 10km sondern ca. 17000km / Jahr. Bei einem Verbrauch von 5l/100km sind das 1400.- € im Jahr an spritkosten (1,65 angenommener Preis) also schon >100.- € Sprit ohne HU/AU, Reparatur, Steuer, Versicherung, Reifen, sonst. Verschleiß und Wertverlust.
Eher werden die Leute da weg ziehen (und sich die ländlichen Regionen
Deutschland komplett entvölkern) als dass deine "Alternativen"
irgendwie eine Chance hätten. DAS passiert in der Tat jetzt schon.
Eben und mit jedem der Wegzieht wird die Gruppe kleiner die eine Lösung braucht.
Ich habe jetzt vergeblich versucht herauszufinden wieviele
Gemeinden > 5000 Einwohner es in der BRD gibt.
In DE gibt es derzeit 11249 Gemeinden. Die 80 Großstädte vereinen
davon rund 25,5 Mio. Einwohner auf sich. Bedeutet also, dass der Rest
[und da sind auch die 609 Mittelstädte bei!] einen *DURCHSCHNITT* von
5000 Einwohnern hat. Soviel zu der Frage.
Mittelstädte definieren sich dadurch das sie mehr als 20 000 Einwohner haben. Da ist bis 5000 noch ziemlich viel Unterschied. Von 5000 - 20 000 Einwohner sind Kleinstädte.
In den 11 Metropolregionen der BRD leben 44,3 Millionen Menschen.
In dem zuvor genannten Beispiel gibt's in zwei Richtungen nach jeweils
10 km größere Orte. In beiden gibt's Lebensmittel, sonst aber auch
Dann hast du bei 100-200.- € für das Auto schon bis zu 8 Taxifahrten hin und her, kannst also 1-2 mal die Woche einkaufen fahren.
nichts – schon der Versuch, letztes Jahr ein Handy-Netzteil
(Micro-USB) zu beschaffen, war zu viel verlangt.
In der nächsten Großstadt hier gibt es kein Hutgeschäft. Es wird immer Dinge geben die du nur schwierig bekommst auf ländlichem Raum. Wobei ein Handy-Netzteil eigentlich in jedem Fernsehladen zu bekommen sein sollte. Manchmal bin ich auch erstaunt was manche Läden haben, aber das ist hier kein Thema.
Ich hatte vor einigen Tagen ja die Statistiken des BPB gepostet
wonach in den entwickelten Ländern ca 75% der Bevölkerung in
Städten lebt.
Oben genanntes ist de iure in einer Stadt – "Einheitsgemeinden" sind
was tolles, da mutiert das Dorf dann zur Stadt. Da entstehen dann so
tolle "Städte" wie Gardelegen (37 Einwohner/km²) oder Herzberg/Elster
(67 Einwohner/km², der gesamte Landkreis hat de facto nicht einmal
eine 'Kleinstadt', also eine zusammenhängende Siedlung von mehr als
5000 Einwohnern!). Zum Vergleich: Innerhalb geschlossener Bebauung
fällt man selten unter 1000 Einwohner/km².
Die Fläche von Herzberg/Elster entspricht in Etwa der von Kaiserslautern. Also alles in fußläufiger Entfernung oder mit dem Rad in wenigen Minuten erreichbar. Ich weiss nicht ob man dort ein MicroUSB-Netzteil bekommt aber immerhin gibt es 6 Autohändler.
Selbst wenn ich sage, die die in der Stadt zwingend ein Auto
brauchen und die die auf dem Land kein Auto bräuchten gleichen sich
aus, dann können 27 Millionen privat genutzter PKW abgemeldet
werden.
Jetzt sind wir von "die paar Tausend" schon bei "die Hälfte"
angekommen – echt beeindruckend :)
Das sind die bei denen nicht einmal du darum diskutieren willst ob die ein Auto brauchen. Dabei habe ich noch angenommen das ALLE Menschen der Landbevölkerung zwingend ein Auto brauchen auch die 1 jährigen.
Die 10km werden dadurch das andere einen Umweg fahren zu Fuß mit
dem Rad oder dem motorisierten Zweirad weiterhin 10km bleiben.
Du hast aber schon verstanden, dass dieses Dreiecks-Problem auch mit
wesentlich größeren Entfernungen funktioniert?
90 % der absolvierten Fahrten sind < 10km.
Gruß Michael
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, (fortgesetzt)
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Kai F. Lahmann, 08.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Michael Blödow, 08.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Bernd, 08.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Ralph A. Schmid, dk5ras, 08.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Käptn Nemo, 08.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Michael Blödow, 08.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil / Autonutzung, Johannes Nix, 08.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Ralph A. Schmid, dk5ras, 09.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Antiautor, 08.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Kai F. Lahmann, 08.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Michael Blödow, 08.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Kai F. Lahmann, 08.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Antiautor, 08.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Michael Blödow, 08.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Kai F. Lahmann, 08.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Michael Blödow, 08.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Ralph A. Schmid, dk5ras, 08.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Käptn Nemo, 08.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Michael Blödow, 08.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Bjoern, 08.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Antiautor, 08.10.2012
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