ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
Listenarchiv
- From: Michael Blödow <arkon0 AT gmx.de>
- To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
- Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL
- Date: Mon, 08 Oct 2012 16:04:16 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
- List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
Am 08.10.2012 13:25, schrieb Kai F. Lahmann:
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On 08.10.2012 11:27, Michael Blödow wrote:
90% der Fahrten sind < 10km.Wie wäre es, wenn du mal die Realität und nicht irgendwelche
Abrechnungs-Indizien als Argumentations-Grundlage nimmst? Hier hat
garantiert *jede* Fahrt mindestens 10km. Davor sind nämlich nur andere
Dörfer, in denen es nichts gibt.
Aber kommen wir mal zu den amtlichen Zahlen:
MiD 2008 Durchschnittliche Weglänge pro Person (über alle) 11,5km. Nur die MIV-Fahrer sind mit Streckenlängen von 14,7 km etwas darüber.
Interessant ist der geringe Unterschied zwischen Kernstadt (14,4) und ländlicher Raum (15,3) bei den MIV.
Mop kommt bei den Einkaufswegen auf eine Wochenleistung von 21 bzw. 27,5km bei 3,7 bzw. 4,9 Wegstrecken (Mann/Frau). Das ist also eine durchschnittliche Wegstrecke von ca. 6km.
Du argumentierst in deiner letzten Mail, ich könnte Städte nicht nehmen weil es welche gibt mit 37 Einwohner /km^2, gleichzeitig argumentierst du aber genau mit diesen ländlichen Gebieten die eine deutliche Ausnahme in der BRD bilden.
Wenn es eine Sturmwarnung des DWD gibt dann solltest du auch mit einem PKW nicht mehr fahren. 10bft sind 10bft. Wenn Bäume entwurzelt werden und Häuser beschädigt, dann hälst du es also für verantwortlich mit deinem PKW durch die Gegend zu gondeln? Was passiert wenn man die paar Stunden mal nicht den Hintern aus dem Auto lassen kann sehen wir jedes Jahr erneut wenn die Rettungsdienste an Ihre Grenzen kommen. Eigenes Risiko wenn du fährst, aber völlig unabhängig vom Verkehrsmittel, außer vielleicht Züge die halten verdammt viel Wind aus.
Wenn es Bäume umlegt solltest du auch dein Auto zuhause lassen. Das*Tränen lach* Du meinst so zwei- bis dreimal im Jahr unangekündigt
sind zum Glück in Deutschland nur ein paar Stunden im Jahr.
einen Tag Urlaub nehmen? Freut den Chef sicher so richtig...
Wenn du ein Elektroauto nimmst kannst du sogar Glück haben, der durch die akkupacks recht niedrige Schwerpunkt macht es weniger Seitenwindanfällig.
Im Winter gibt's dann noch Schnee und Eis (durchaus auch mal 'nen
Monat durchgehend), dann ist der Jahresurlaub schon weg. Den Regen im
Herbst muss man halt ertragen.
Schnee und Eis sind mit einem Fahrrad kein Problem, im Gegenteil mit dem Auto ist Eis ein Riesenproblem, macht das Fahren nämlich eigentlich unmöglich. Auch hier darf man sich bei den ganzen Grabenhockern bedanken die völlig Gedankenlos das Leben Dritter riskieren. Jeden Winteranfang auf ein neues müssen die dann "gerettet" werden. Es gibt Ausnahmesituationen wo man durch Blitzeis überrascht wird, aber wenn ich auf dem Weg zum Auto 3 mal wegrutsche dann ist es eigentlich absolut unverantwortlich das Auto zu bewegen. Interessiert niemanden, mich normalerweise auch nicht, ist aber so.
Mein Rad bekommt dieses Jahr Spikes, dann interessiert mich Eis überhaupt nicht. Auf Schnee fahr ich eh fast normal, ob mit Auto oder Rad ist dabei egal und bei Nässe kennt mein Rad wenigstens kein Aquaplaning. Irgendjemand hat mal ausgerechnet das man ein Fahrad mit breiten Reifen auf ca. 200km/h beschleunigen müsste um Aquaplaning zu haben. Kann jetzt nicht beurteilen ob das stimmt, klingt aber in dem Punkt sinnvoll, das die Reifen einfach zu dünn sind um richtig aufzuschwimmen.
Der Regen ist dir in einem Velomobil relativ egal, es gibt für div. Liegedreiräder auch Ponchos die Regen und Wind sehr gut abhalten.
Auch in einem Elektroauto sind dir Regen und in gewissem Rahmen Kälte egal.
Ich persönlich habe entsprechende Funktionswäsche, mein Radhelm hat einen Überzieher und ich sehe bei leichtem bis normalem Regen kein Problem, auch wenn es nicht angenehm ist.
Ich weiss ja nicht wie du rechnest. Der ADAC rechnet mit einem"Der ADAC rechnet"... wieder bist du bei der Theorie.
durchschnittlichen Kostenpunkt von ca. 30ct / km für einen Wagen
der Golfklasse.
Die Realität ist ein schon beim Kauf uraltes Auto, dass keinen Wert
mehr hat, den es noch verlieren kann. Und die Realität ist die
"Werkstatt Nachbar", deren Stundenlohn in Bierkisten berechnet wird
(oder woanders verrechnet).
Da kannst du also alle Kosten außer dem Sprit vergessen. Und der kost'
bei der typischen Bauern-Fahrweise um die 7,5ct/km (Diesel fährt da
jeder; ich gehe mal davon aus, dass der für den PKW versteuert wird).
Soll das jetzt ein ernsthafter Beitrag sein?
Du zahlst also in deiner Gegend keine kfz-Steuer und keine Versicherung. Die Ersatzteile schenkt dir deine Werkstatt und das Finanzamt bekommt wahrschein 3 Flaschen Bier von der Werkstatt (Thema Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung). Aber ich bin der Theoretiker.
Bei dir sind auch, im Gegensatz zu Restdeutschland, alles Diesel, im Restdeutschland müssen dann nur Ottomotoren rumfahren, die haben immerhin einen Anteil von ca. 75% der zugelassenen Fahrzeuge.
Der Durchschnittsverbrauch liegt aktuell bei 7,8l (Mop2011) ältere Fahrzeuge dürften nicht darunter sondern eher darüber liegen.
Dann rechnen wir mal, 7,8 * 147 (Preis in ct. laut Clever Tanken ist das der aktuelle Dieselpreis in HH zwischen 144^9 und 149^9) /100 = das sind schon 11,5ct nicht mehr 7,5.
Rechnen wir mal für die Mehrheit mit E10: 7,8 * 160 / 100 = 12,5ct. (Quelle wieder clever tanken)
Ich komme da auf andere Zahlen als du und das nur für den Sprit.
Aber das ist genau der Grund warum so viele Menschen mit dem Auto fahren. Ich fahr nach XY sind 400km. Kostet mit dem Zug 89.- € UFF TEUER, ich brauch ja nur 20l Diesel auf der Strecke, da bin ich viel billiger.
Eben und mit jedem der Wegzieht wird die Gruppe kleiner die eineLandbevölkerung ist für dich also unerwünscht. Danke, dass du das mal
Lösung braucht.
so deutlich sagst.
Genau, mein Selbsthass ist so furchtbar ich würd mich am liebsten ausrotten (Ne nicht wirklich).
Mittelstädte definieren sich dadurch das sie mehr als 20 000ACH NE. Nur machen diese Mittelstädte eben auch gerade einmal 5% der
Einwohner haben. Da ist bis 5000 noch ziemlich viel Unterschied.
Gemeinden aus. Rechnet man die raus, geht der Schnitt für den Rest
weiter in den Keller.
Du weisst aber schon noch um was es ging?
89 Großstädte + 800 Mittelstädte + X Kleinstädte, das war die Zahl die ich nicht ergooglen konnte. Da ist mir völlig egal wie der Schnitt in den anderen Gemeinden ist, wenn ich die 2000 "Städte" auf Deutschland verteile dann dürfen lauter 3 Mann gehöfte sich den Rest teilen, die sind trotzdem nie weiter als 10km weg von der "Stadt".
In den 11 Metropolregionen der BRD leben 44,3 Millionen Menschen.Und wieder eine theoretische Statistik. Ja, das hier IST
"Metropolregion Hamburg". Sogar noch HVV-Gebiet (eine Station weiter
Dann kann ich dir für die Region noch genauere Zahlen geben.
Laut hvv-futuretour sind die Weglängen im Umland von Hamburg:
6% der Fahrten mit PKW sind bis 1,1km
19% der ... sind bis 3,1km
49% sind bis 17,6km
Damit sind 74% der mit dem PKW zurückgelegten Strecken sind unter 17,6km
Die 25% die unter 3km sind kann man direkt mit Fuß oder Rad ersetzen, da kann mir kaum jemand erklären das ein Auto dafür zwingend ist, das bei so kurzen Strecken zusätzlich noch stärker die Umwelt und den Geldbeutel belastet als bei längeren Strecken.
(Wieso der HVV sich nicht an die üblich 10km-Grenze gehalten hat bei der Statistik kann ich nicht sagen in Hamburg haben sie sich fast daran gehalten da sind 60% der mit dem PKW zurückgelegten Strecken < 9,6km)
Die 60% halte ich für, zum allergrößten Teil, nicht zwingend mit dem Auto zurücklegbar. Ich halte es für extrem unwahrscheinlich das die da alle immer Getränkekisten fahren oder gehbehindert sind.
Ansonsten muss ich dir Recht geben, seit 2005 kannst du das mit den Metropolregionen in die Tonne treten.
Für meine Aussage ist es aber egal. In den deutschen Groß und Mittelstädten (also >20 000 Einwohner) leben insgesamt knapp 48 Millionen Einwohner und da sind dann gut integrierte Randgebiete der Mittelstädte nicht eingeschlossen.
Quelle ist hier die Liste der deutschen Groß- und Mittelstädte aus Wikipedia, Einwohnerzahlen 2010 mit Excel summiert.
Dazu kämen jetzt noch 1000 -1200 Kleinstädte mit > 5000 Einwohnern, resp. Gemeinden ohne Stadtrechte mit mehr als 5000 Einwohnern. Sind wir also bei ca. 52 Millionen Menschen die Ihren Wohnsitz in einer Stadt haben.
Bei den Kleinstädten kann man von einem "Speckgürtel" normal nicht reden, die Orte die nicht auf direktem Weg zur nächsten Kleinstadt sind normalerweise so angebunden wie du das beschrieben hast.
An meiner Aussage ändert sich nichts.
Wobei ein Handy-Netzteil eigentlich in jedem Fernsehladen zuSchlaumeier. Dafür müsste es aber erstmal einen Fernsehladen GEBEN!
bekommen sein sollte.
Und der dann auch noch in diesem Jahrtausend angekommen sein (in einer
der beiden Orte ist einer – standen letztes Jahr noch Röhren-TV im
Regal...).
Nach deiner Schilderung würde ich dann doch langsam einen Umzug nach Deutschland empfehlen, das würde zumindest die Diskussion über die Verkehrspolitik in der BRD vereinfachen.
Zum Beispiel, dass nachts [also mit Stand heute 18:30 und 7:30] alles
duster ist.
Und? Wie oft gehst du um 3:23 nachts einkaufen? Wenn du gar nichts mehr zum Essen zu hause hast, eine Kneipe gibt es sogar bei dir.
Wenn es an Flüssigkeit mangelt wäre das Leitungswasser in der BRD trinkbar.
(oder sollte das ein ernsthafter Beitrag zur Diskussion sein?)
Gruß Michael
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, (fortgesetzt)
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Ralph A. Schmid, dk5ras, 08.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Käptn Nemo, 08.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Michael Blödow, 08.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil / Autonutzung, Johannes Nix, 08.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Ralph A. Schmid, dk5ras, 09.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Antiautor, 08.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Kai F. Lahmann, 08.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Michael Blödow, 08.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Kai F. Lahmann, 08.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Antiautor, 08.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Michael Blödow, 08.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Kai F. Lahmann, 08.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Michael Blödow, 08.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Ralph A. Schmid, dk5ras, 08.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Käptn Nemo, 08.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Michael Blödow, 08.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Bjoern, 08.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Antiautor, 08.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Michael Blödow, 08.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Antiautor, 08.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Ralph A. Schmid, dk5ras, 09.10.2012
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