ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
Listenarchiv
- From: Antiautor <Antiautor AT news.piratenpartei.de>
- To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
- Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL
- Date: Sun, 07 Oct 2012 11:32:48 +0000
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
- List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
- Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver
Kai F. Lahmann schrieb:
Willst du mich jetzt verarschen, oder hältst du solche willkürlich
behaupteten Zahlen wirklich für irgendwie seriös?
Ich habs nachgeprüft und einmal die Verbrauchsdaten meines VW T4 abgefragt. Bei überwiegend Stadtverkehr lieg ich einen Liter drüber, bei überwiegend Autobahn rechte Spur einen Liter drunter. Also, in meinem Fall stimmt das ganz gut.
Fakt ist, dass VW dem Ding mit 10l *beworben* hat.
Nachweis?
Ungefähr da landen
heute (wo die Dinger wie Oldtimer gefahren werden) auch die Werte im
Sprit-Monitor.
Man sollte jedes Auto wie einen Oldtimer fahren, wenn es lange halten und wenig verbrauchen soll.
Die Meldung neulich, nach der BMW die Haltbarkeit seiner Autos mit 100.000 km angab, ließ tief blicken. Ein BMW kann natürlich auch 300.000 km fahren, /aber dann darf kein BMW- Fahrer drin sitzen!/
Für den 105-PS-Golf-VI-Benziner sind die Angaben übrigens im Schnitt
1l über NEFZ mit Ausreißern von 1l drunter bis 4l drüber.
Was nur beweist, dass die beste Spritspartechnik der Gasfuß des Fahrers ist.
Dazu kommt, dass (wie schon gesagt) die _durchschnittliche_ Größe
weitgehend unverändert ist, während der Golf von I zu VII um 55cm
gewachsen ist.
Größe ist nicht gleich Länge, wann verinnerlichst du das mal? Der Golf 1 war auch 5 cm flacher und 19 cm schmaler als der 7er. Viel gravierender dürfte allerdings die halbe Tonne Mehrgewicht des 7er sein, die kriegt man auch mit dem butterweichsten Gasfuß nicht weg.
Nemo hatte schon Recht als er sagte, man solle die Effizienz von heute mit dem Gewicht von damals kombinieren. Das wäre schon mal die halbe Miete. Die andere Hälfte wäre eine Anpassung der Fahrleistungen an das Niveau der 1960er.
Es macht eigentlich auch nicht mehr viel Sinn, die Generationen der Verbrenner mit einander zu vergleichen. Das zieht die Aufmerksamkeit weg von dem, worauf wir uns dringend konzentrieren sollten: Den motorisierten Individualverkehr nachhaltig zu machen, und zwar im Bewusstsein, dass wir damit schon verdammt spät dran sind.
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerku ng LWL, (fortgesetzt)
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerku ng LWL, Bjoern, 06.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerku ng LWL, Johannes Nix, 08.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerku ng LWL, Bjoern, 06.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Kai F. Lahmann, 06.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Antiautor, 06.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Kai F. Lahmann, 06.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Käptn Nemo, 06.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Antiautor, 06.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Antiautor, 06.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Kai F. Lahmann, 07.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Antiautor, 07.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Kai F. Lahmann, 07.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Michael Blödow, 08.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Kai F. Lahmann, 08.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Michael Blödow, 08.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Bernd, 08.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Ralph A. Schmid, dk5ras, 08.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Käptn Nemo, 08.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Michael Blödow, 08.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil / Autonutzung, Johannes Nix, 08.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Ralph A. Schmid, dk5ras, 09.10.2012
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.