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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Doku Fernfahrer

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Doku Fernfahrer


Chronologisch Thread 
  • From: "matthias riedel" <riedel-matthias AT gmx.de>
  • To: "Käptn Nemo" <kaeptn-nemo AT de-postfach.net>, Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Doku Fernfahrer
  • Date: Sun, 09 Sep 2012 20:34:49 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

ja, diesbezüglich sind wir uns wohl überwiegend einig. Allerdings müssen
zuvor die nötigen Kapazitäten auf der Schiene geschaffen werden und da fangen
dann schon die Probleme an!

Gruß

Maths
-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Sun, 9 Sep 2012 17:04:19 +0200 (CEST)
> Von: "Käptn Nemo" <kaeptn-nemo AT de-postfach.net>
> An: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
> Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] Doku Fernfahrer

> +1
>
> Käptn Nemo
>
>
> Robert Merz <romerz AT gmx.de> hat am 9. September 2012 um 16:08 geschrieben:
>
>
> > Sind wir echte Piraten???
> > Güter gehören auf die Bahn!
> > Klarmachen zum Ändern
> >
> > Piratige Grüße
> > Pi-Robby
> >
> > -------- Original-Nachricht --------
> > > Datum: Sat, 08 Sep 2012 23:58:34 +0000
> > > Von: ugh <ugh AT news.piratenpartei.de>
> > > An: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
> > > Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] Doku Fernfahrer
> >
> > >
> > > Robert Merz schrieb:
> > > > Hallo,
> > > > habe sowas mal gehört, nennt sich "Rollende Landstraße".
> > > > Ein Terminal war Raubling am Inntaldreieck, das andere in Italien.
> > > > Die Lkw fahren drauf und für die Fahrer ist es Ruhezeit. So viel
> ich
> > > > weiß ist der Tarif aber zur Entlastung der Brenner-Autobahn
> > > > subventioniert, Nur deshalb lohnt sich das auf gewissen Strecken, wo
> die
> > > > Arbeitszeit des Fahrers passt.
> > > > Es gab spezielle Wagen mit extrakleinen Rädern, dafür 8 Achsen,
> damit
> > > > die Höhe reicht.
> > > > Das ist aber nicht aktuell verifiziert.
> > > >
> > > > Ganz aktuell ist aber dies:
> > > > In Heilbronn wurde erst vor einigen Wochen ein trimodales Terminal
> > > > eröffnet. Per Lkw angelieferte Container können mit Bahn oder
> Schiff
> > > > weitertransportiert werden. Zwei Umschlaggeräte sind vorhanden. Ein
> > > > "Greif-Stapler" und ein Turmdrehkran der auf Gummirädern entlang
> des
> > > > Hafenbeckens etwas mobil ist. Da musst du als Fahrer nicht lange
> warten.
> > > > Der Stapler schnappt die Kiste und setzt sie auf dem Lagerplatz oder
> > > > gleich auf dem Containertragwagen ab. Wenn Fracht für dich da ist
> hast
> > > > du sie auch gleich wieder drauf.
> > > >
> > > > Noch was, die Zinsen für den längeren Transport der Ware per
> Schiff
> > > > sind wirklich Pippifax. Viel wichtiger ist, ob Lieferfristen
> eingehalten
> > > > werden können.
> > > > Wenn der "Nachtsprung" verlangt wird hat die Bahn nur in
> Ausnahmefällen
> > > > eine Chance, z.B. Werksverbindung Daimler von Bremen in den Bereich
> > > > Stuttgart. Glaube auch Neuwagen nach Bremerhaven. Halt zeitlich
> exakt
> > > > planbare Ganzzugverkehre. Müssen Einzelwagen umrangiert werden
> dauert
> > > > das mind. drei Stunden. Das dann zwei Mal! Deshalb hat auch die Post
> > > > ihren Brieftransport kpl. auf die Straße verlagert. Und wenige
> Flüge.
> > > > Die französiche Post dagegen hat eigene TGV für Langstrecken. Aber
> das
> > > > muss man wollen. Und die Sortierzentren sollten wie früher an
> > > > Hauptstrecken sein. Aber der Zug ist für lange Zeit abgefahren.
> Alle
> > > > wurden "auf der grünen Wiese" neu gebaut.
> > > > Der Schiffstransport ist die billigste Möglichkeit. Ein Käptn
> > > > transportiert etwa 30 Container mit geringem sonstigem
> Personalaufwand.
> > > > Der Lokführer hat zwar auch etwa soviel hinter sich, aber noch
> mehrere
> > > > andere drum rum, die den Betrieb am Laufen halten. Allerdings zahlen
> die
> > > > Schiffe auch nur einen geringen Teil der Wegekosten auf Kanälen.
> Die
> > > > werden bei Flüssen kalkulatorisch der Stromerzeugung zugerechnet.
> > > > Piratige Grüße
> > > > Pi-Robby
> > >
> > > Ich denke auch, das kommt wieder ganz automatisch mit den immer weiter
> > > steigenden Sprit-Preisen.
> > >
> > > Die Container-Lösung geht auch schon in die richtige Richtung, finde
> ich
> > > aber zu unflexibel. Ich finde das Verladen von LKWs oder
> LKW-Anhängern
> > > sinnvoller, da individueller - braucht man halt entsprechende Waggons
> zum
> > > sicheren Transport.
> > >
> > > Da braucht man dann zwar andere Verlade-Techniken, aber ich könnte
> mir
> > > was sinnvolles mit einer Drehscheibe mit Schiene drauf vorstellen, wo
> der
> > > LKW per Rampe auf den Waggon gefahren wird, der Waggon um 90 %
> gedreht,
> > > eingehängt, ein Waggon weiter, ausgehängt, gedreht nächster LKW
> usw.
> > > Quasi wie zwei sich schneidende Fließbänder. Dabei könnte sogar
> Abladen
> > > und Aufladen miteinander kombiniert werden.
> > > --
> > > AG-Bauen-Verkehr mailing list
> > > AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de
> > > https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr
> > --
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> > https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr




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