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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Doku Fernfahrer

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Doku Fernfahrer


Chronologisch Thread 
  • From: Bugspriet <claudia.steimann AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Doku Fernfahrer
  • Date: Sun, 09 Sep 2012 18:31:22 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Und wie bei dem Besuch bei Straßen NRW gelernt: das Straßenverkehrsaufkommen wird in den nächsten 10 Jahren so stark ansteigen, dass Bahn und Wasserstraßen dringend als Puffer benötigt werden. Eine Verringerung des Straßenverkehrsaufkommens inst in den nächsten Jahren kaum zu erwarten.
Nach jetzigen Berechnungen steigt in NRW der PKW-Verkehr um 10 % und der LKW-Verkehr um mehr als 80 % in den nächsten 10 Jahren...

Am 09.09.2012 17:04, schrieb "Käptn Nemo":
+1

Käptn Nemo


Robert Merz <romerz AT gmx.de> hat am 9. September 2012 um 16:08 geschrieben:


Sind wir echte Piraten???
Güter gehören auf die Bahn!
Klarmachen zum Ändern

Piratige Grüße
Pi-Robby

-------- Original-Nachricht --------
Datum: Sat, 08 Sep 2012 23:58:34 +0000
Von: ugh <ugh AT news.piratenpartei.de>
An: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] Doku Fernfahrer

        
Robert Merz schrieb:
Hallo,
habe sowas mal gehört, nennt sich "Rollende Landstraße".
Ein Terminal war Raubling am Inntaldreieck, das andere in Italien.
Die Lkw fahren drauf und für die Fahrer ist es Ruhezeit. So viel ich
weiß ist der Tarif aber zur Entlastung der Brenner-Autobahn
subventioniert, Nur deshalb lohnt sich das auf gewissen Strecken, wo die
Arbeitszeit des Fahrers passt.
Es gab spezielle Wagen mit extrakleinen Rädern, dafür 8 Achsen, damit
die Höhe reicht.
Das ist aber nicht aktuell verifiziert.

Ganz aktuell ist aber dies:
In Heilbronn wurde erst vor einigen Wochen ein trimodales Terminal
eröffnet. Per Lkw angelieferte Container können mit Bahn oder Schiff
weitertransportiert werden. Zwei Umschlaggeräte sind vorhanden. Ein
"Greif-Stapler" und ein Turmdrehkran der auf Gummirädern entlang des
Hafenbeckens etwas mobil ist. Da musst du als Fahrer nicht lange warten.
Der Stapler schnappt die Kiste und setzt sie auf dem Lagerplatz oder
gleich auf dem Containertragwagen ab. Wenn Fracht für dich da ist hast
du sie auch gleich wieder drauf.

Noch was, die Zinsen für den längeren Transport der Ware per Schiff
sind wirklich Pippifax. Viel wichtiger ist, ob Lieferfristen eingehalten
werden können.
Wenn der "Nachtsprung" verlangt wird hat die Bahn nur in Ausnahmefällen
eine Chance, z.B. Werksverbindung Daimler von Bremen in den Bereich
Stuttgart. Glaube auch Neuwagen nach Bremerhaven. Halt zeitlich exakt
planbare Ganzzugverkehre. Müssen Einzelwagen umrangiert werden dauert
das mind. drei Stunden. Das dann zwei Mal! Deshalb hat auch die Post
ihren Brieftransport kpl. auf die Straße verlagert. Und wenige Flüge.
Die französiche Post dagegen hat eigene TGV für Langstrecken. Aber das
muss man wollen. Und die Sortierzentren sollten wie früher an
Hauptstrecken sein. Aber der Zug ist für lange Zeit abgefahren. Alle
wurden "auf der grünen Wiese" neu gebaut.
Der Schiffstransport ist die billigste Möglichkeit. Ein Käptn
transportiert etwa 30 Container mit geringem sonstigem Personalaufwand.
Der Lokführer hat zwar auch etwa soviel hinter sich, aber noch mehrere
andere drum rum, die den Betrieb am Laufen halten. Allerdings zahlen die
Schiffe auch nur einen geringen Teil der Wegekosten auf Kanälen. Die
werden bei Flüssen kalkulatorisch der Stromerzeugung zugerechnet.
Piratige Grüße
Pi-Robby
Ich denke auch, das kommt wieder ganz automatisch mit den immer weiter
steigenden Sprit-Preisen.

Die Container-Lösung geht auch schon in die richtige Richtung, finde ich
aber zu unflexibel. Ich finde das Verladen von LKWs oder LKW-Anhängern
sinnvoller, da individueller - braucht man halt entsprechende Waggons zum
sicheren Transport.

Da braucht man dann zwar andere Verlade-Techniken, aber ich könnte mir
was sinnvolles mit einer Drehscheibe mit Schiene drauf vorstellen, wo der
LKW per Rampe auf den Waggon gefahren wird, der Waggon um 90 % gedreht,
eingehängt, ein Waggon weiter, ausgehängt, gedreht nächster LKW usw.
Quasi wie zwei sich schneidende Fließbänder. Dabei könnte sogar Abladen
und Aufladen miteinander kombiniert werden.
--
AG-Bauen-Verkehr mailing list
AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr
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