Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Doku Fernfahrer

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Doku Fernfahrer


Chronologisch Thread 
  • From: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Doku Fernfahrer
  • Date: Sun, 09 Sep 2012 01:02:31 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Hallo,
habe sowas mal gehört, nennt sich "Rollende Landstraße".
Ein Terminal war Raubling am Inntaldreieck, das andere in Italien.
Die Lkw fahren drauf und für die Fahrer ist es Ruhezeit.
So viel ich weiß ist der Tarif aber zur Entlastung der Brenner-Autobahn
subventioniert,
Nur deshalb lohnt sich das auf gewissen Strecken, wo die Arbeitszeit des
Fahrers passt.
Es gab spezielle Wagen mit extrakleinen Rädern, dafür 8 Achsen, damit die
Höhe reicht.
Das ist aber nicht aktuell verifiziert.

Ganz aktuell ist aber dies:
In Heilbronn wurde erst vor einigen Wochen ein trimodales Terminal eröffnet.
Per Lkw angelieferte Container können mit Bahn oder Schiff
weitertransportiert werden. Zwei Umschlaggeräte sind vorhanden.
Ein "Greif-Stapler" und ein Turmdrehkran der auf Gummirädern entland des
Hafenbeckens etwas mobil ist.
Da musst du als Fahrer nicht lange warten. Der Stapler schnappt die Kiste und
setzt sie auf dem Lagerplatz oder gleich auf dem Containertragwagen ab. Wenn
Fracht für dich da ist hast du sie auch gleich wieder drauf.

Noch was, die Zinsen für den längeren Transport der Ware per Schiff sind
wirklich Pippifax. Viel wichtiger ist, ob Lieferfristen eingehalten werden
können.

Wenn der "Nachtsprung" verlangt wird hat die Bahn nur in Ausnahmefällen eine
Chance, z.B. Werksverbindung Daimler von Bremen in den Bereich Stuttgart.
Glaube auch Neuwagen nach Bremerhaven. Halt zeitlich exakt planbare
Ganzzugverkehre. Müssen Einzelwagen umrangiert werden dauert das mind. drei
Stunden. Das dann zwei Mal! Deshalb hat auch die Post ihren Brieftransport
kpl. auf die Straße verlagert. Und wenige Flüge. Die französiche Post dagegen
hat eigene TGV für Langstrecken. Aber das muss man wollen. Und die
Sortierzentren sollten wie früher an Hauptstrecken sein. Aber der Zug ist für
lange Zeit abgefahren. Alle wurden "auf der grünen Wiese" neu gebaut.

Der Schiffstransport ist die billigste Möglichkeit. Ein Käptn transportiert
etwa 30 Container mit geringem sonstigem Personalaufwand. Der Lokführer hat
zwar auch etwa soviel hinter sich, aber noch mehrere andere drum rum, die den
Betrieb am Laufen halten. Allerdings zahlen die Schiffe auch nur einen
geringen Teil der Wegekosten auf Kanälen. Die werden bei Flüssen
kalkulatorisch der Stromerzeugung zugerechnet.
Piratige Grüße
Pi-Robby



-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Sat, 08 Sep 2012 18:56:19 +0000
> Von: ugh <ugh AT news.piratenpartei.de>
> An: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
> Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] Doku Fernfahrer

>
> Im Moment gibt es im Bezug auf Straße / LKW den meisten Bedarf für die
> nächsten Jahre. Aber dort sind die Ausbaumöglichkeiten auch begrentzt.
> Deshalb meinte ich: alle Verkehrswege gemeinsam weiterentwickeln und
> aufeinander abstimmen.
>
>
> LKW sind einfach flexibler sowohl mit der Ladung als auch wegen der
> erreichbaren Orte als Güterzüge. Eine Kombination von Güterzügen, die
> LKWs (oder besser noch nur ihre Hänger) über längere Strecken
> transportieren (mit geeigneter flexibler Verlade-Infrastruktur an
> wichtigen Knoten-Punkten) könnte zu kürzeren Fahrzeiten für LKWs
> führen (theoretisch müsste ein Fahrer den LKW nur zum Zug bringen und
> ein anderer könnte ihn am Abholort abholen), so daß nur die End-Stücke
> tatsächlich mit dem LKW absolviert werden und somit die bisherige
> Be-Verlade-Infrastruktur weiterbenutzt werden kann.
>
> Sollte Arbeitszeit sparen, lange Fahrzeiten verhindern, Stauproblematiken
> umgehen und vermutlich auch noch Energie sparen, also insgesamt die
> Fracht-Kosten senken.
>
> Die Durchsetzung von so etwas ist aber eher ein politisches Konzept, als
> daß es von der Wirtschaft kommen wird, die sich ja nur gegenseitig
> konkurrenz macht, statt an einem Strang zu ziehen. D.h. es müssen Anreize
> dazu geschaffen werden.
> --
> AG-Bauen-Verkehr mailing list
> AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de
> https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang