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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Doku Fernfahrer

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Doku Fernfahrer


Chronologisch Thread 
  • From: "Käptn Nemo" <kaeptn-nemo AT de-postfach.net>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Doku Fernfahrer
  • Date: Sun, 9 Sep 2012 21:11:36 +0200 (CEST)
  • Importance: Medium
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

+1

 

Eine Verlagerung auf die Länder entspricht einer Zersplitterung, die sachlich durch nichts zu begründen ist.

Sie würde dazu führen, dass der Solidargedanke bei der Schaffung einer bundesweiten leistungsfähigen Verkehrsinfrstruktur unter Ausnutzung aller verfügbaren Verkehrswege in den Hintergrund tritt und damit die grundgesetzlich geforderte Schaffung gleichwertiger Lebensbedingungen noch weiter in die Ferne rücken würde.

 

Käptn Nemo

 

 


matthias riedel <riedel-matthias AT gmx.de> hat am 9. September 2012 um 20:30 geschrieben:

> Hallo Robert,
>
> ich stimme dir in einigen Punkten zu, allerdings nicht bezüglich der Verschiebung der Zuständigkeiten für diverse Bundesautobahnen und den Eisenbahnbahnverkehr, weg vom Bund und hin zu den Ländern.
>
> Imho würde nämlich dadurch der Bürokratie- und Zuständigkeitsdschungel nur weiter vergrößert. Hinzu kommt, dass das teilweise stark ausgeprägte Kirchturmdenken noch stärker in den Vordergrund treten würde, zu Lasten ganzheitlicher Lösungen.
> Des Weiteren könnten - möglicherweise aus Image,- Prestige,- oder sonstigen Gründen - Bundesländer Geld für Verkehrswegeausbauten investieren und sich über den Länderfinanzausgleich refinanzieren. Dies könnte ein Windhundrennen bezüglich Bundesmittelen verursachen und viel Geld würde dadurch eventuell in sinnlose Verkehrsprojekte gesteckt.
>
> Gruß
>
> Maths
> -------- Original-Nachricht --------
> > Datum: Sun, 09 Sep 2012 14:28:08 +0200
> > Von: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
> > An: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
> > Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] Doku Fernfahrer
>
> > Ahoi Verkehrspiraten!
> >
> > Zur Bahn meine volle Zustimmung.
> > Schuld ist aber die Politik mit ihren Rahmenbedingungen.
> > Siehe Fahrwegkosten!
> > Im Güterverkehr setzt die Bahn in Deutschland auf Ganzzüge, die
> > zwischendurch nicht mehr rangiert werden müssen.
> > Rangieren kostet viel Zeit und Personalaufwand.
> > Deshalb werden auch die kleinen Gleisanschlüsse stillgelegt.
> > Die Waren sollen per Container ans Terminal geliefert werden. Dann zahlt
> > der Lieferant den teuren "Kleinkram".
> >
> > "... Wasserwege zu klein für rentable, schnelle und große Frachter."
> >
> > !!!!!   MICH HAUT ES VOM HOCKER   !!!!!
> >
> > Schaut mal bei Emmerich, Köln oder Karlsruhe auf den Rhein!
> >
> > Sind die Rheinschiffer denn alle blöd?
> >
> > 1. Das neue "Großes Containerschiff" für den Rhein bis Basel ist 135 m
> > lang und kann
> > 500 TEU-Container im Gesammtgewicht von etwa 5300 Tonnen laden.
> > Das ist so viel wie
> >  250 Lkw
> > oder mind. 5 Güterzüge
> >
> > Das ist sowas von groß und rentabel !!
> >
> > Bei Kanälen sieht es etwas anders aus. Die Investitionskosten werden nur
> > zu etwa 10 Prozent wieder über die Benutzungsgebühren gedeckt. Deshalb
> > hier nur "Anpassung mit Augenmaß" damit sie attraktiv bleiben. Wir brauchen
> > sie zur Entlastung der Straßen, denn die Bahn kann eine Verlagerung auch
> > nur von 5 Prozentpunkten aus dem Stand gar nicht bewältigen!
> >
> > 2. Schiffsverkehr und schnell
> >
> > Schiffsverkehr wird genommen, weil er billiger ist.
> >
> > 500 km in 8 Std = Lkw
> > ...... in 2 Tagen = Bahn
> > ...... in 3 - 5 Tagen = Schiff
> >
> > natürlich immer nur bei vergleichbaren Umschlagskosten.
> >
> > Der Zins für die längere Transportzeit der Waren ist minimal, max. 0,05
> > Prozent vom Herstellerpreis.(ein Hundertstel von zzt. 5 % Jahreszins)
> >
> > Ihr merkt den Knackpunkt immer dann, wenn das Schiff mal nicht kann.
> > Nur dann wird auf die teurere Bahn ausgewichen.
> >
> > Der Main-Donau-Kanal wurde mit Milliardenaufwand gebaut, damit billigere
> > Schiffstransporte möglich werden. Die Verlader haben dann der Bahn gedroht,
> > ihre Transporte zu verlagern, wenn sie nicht auch den Preis senkt. Sie hat
> > es getan!
> > Mit Milliardenaufwand hat sich der Staat bis heute selbst in den Fuß
> > geschossen, denn die Drohung wirkt immer noch. Auch wenn die Betriebe dafür
> > zuerst mit Millionenaufwand ihre Logistik umstellen müssten.
> >
> > So lief bisher Verkehrspolitik.
> >
> > Meine Vorschläge:
> >
> > 1. Toll-Collect abschaffen.
> > dafür Lkw-Maut für JEDE Tonne tatsächliches Fahrzeuggewicht ab der
> > Sprinter-Klasse und JEDEN Kilometer.
> > Damit hat man auch das Problem des Maut-Ausweichverkehrs gelöst.
> > Abrechnung nach verplombtem Kilometerzähler. Datenmeldung bei jedem
> > Grenzübertritt, dazu z.B. täglich oder wöchentlich und bei jedem Tankvorgang.
> > Tarif steigt monatlich kontinuierlich über etwa zehn Jahre auf das Niveau
> > der schweizerischen LSVA.
> > Verrechnung der Mineralölsteuer über Durchflussmengenzähler, damit man
> > "Verschiebungen" mit Diesel-Pkw verhindert.
> > Nur für die in D getankten und verbrauchten Mengen - mit Obergrenzen. Es
> > geht nicht, dass man hier tankt und dann angeblich mit Spritsäufern
> > herumfährt, so dass man viel MSt.verechnet, in Wirklichkeit aber im Ausland
> > gefahren ist.   
> >
> > 2 Bahn-Netz der DB entziehen und als
> > Anstalt des öffentlichen Rechts
> > (wie Rundfunk, Sozialversicherung) 
> > betreiben.
> > Das Ganze auf Länderebene,
> > damit vor Ort "Politik aus einem Guss" gemacht werden kann.
> > Zurzeit beklagt sich doch jedes Land bei Ramsauer, dass es seine Projekte
> > nicht finanziert bekommt.
> > Das BM wäre dann nur noch für die Koordination grenzüberschreitender
> > Verkehre zuständig.
> >
> > 3 Straßen
> > Nur noch die einstelligen Autobahnen in Bundesverantwortung,
> > dabei folgende Umzeichnungen:
> > A2 bis Frankfurt/Oder aus A12 und Teil von A10
> > A45 Kreuz Olpe bis Kreuz Gambach wird A4
> > A9 bis Rostock aus A19 und Teil von A10
> > A9 bis Kiefersfelden aus A93
> > A99 wird A8
> > A0 (Küste) aus A28, und A20, dazwischen über A1. Unterelbequerung noch
> > bauen?
> > Dann sind alle Bundesländer, die großen Achsen und die Anschlüsse zu
> > den Nachbarn mit einem überregionalen Netz versorgt.
> > Den ganzen großen Rest können die Länder selbst, wenn sie nur wollen.
> >
> > Piraten wollen!
> > Klarmachen zum Ändern.
> >
> > Piratige Grüße
> > Pi-Robby Robert Merz
> > 
> >
> >
> >
> > ------- Original-Nachricht --------
> > > Datum: Sun, 9 Sep 2012 02:00:22 +0200
> > > Von: "Andreas Witte" <andreas AT witte-holzkirchen.de>
> > > An: "\'Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr\'"
> > <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
> > > Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] Doku Fernfahrer
> >
> > > Man kann auch ohne jegliche Not Angst verbreiten...
> > >
> > > > -----Ursprüngliche Nachricht-----
> > > > Von: ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de [mailto:ag-bauen-
> > > > verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von pleindespoir
> > > > Gesendet: Samstag, 8. September 2012 22:24
> > > > An: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
> > > > Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] Doku Fernfahrer
> > > >
> > > >
> > > > ugh schrieb:
> > > > > Von bisheriger nicht effizienter Infrastruktur auszugehen und damit
> > > > > die Grundidee abbügeln zu wollen ist doch ein wenig kurz gedacht.
> > > >
> > > > Die Grundidee "Güter auf die Schiene" hat die deutsche Bahn sowohl
> > als
> > > > früherer Staatsbetrieb wie auch als zwischenzeitlich "privates"
> > > > Unternehmen konseqent durchgesetzt:
> > > >
> > > > a: Abriss der Schienenwege
> > > >
> > > > b: Investition in die grösste LKW-Spedition Deutschlands.
> > > >
> > > > ---
> > > >
> > > > Die Wasserwege sind übrigens - wie ich bereits erwähnte zu klein
> > für
> > > > rentable schnelle und grosse Frachter.
> > > >
> > > > Das Ausbaggern neuer Kanäle würde sicher von den Grünen
> > unterstützt,
> > > > weil dabei so schöne Naturerholungsgebiete wie z.B. das Altmühltal
> > > > entstehen.
> > > >
> > > > Und hübsche Renovierungen werden die anlieger auch gerne
> > durchführen:
> > > > http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Katzwanger_Dammbruch_
> > > > 1979.jpg&filetimestamp=20111123101828
> > > > --
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