Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Doku Fernfahrer

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Doku Fernfahrer


Chronologisch Thread 
  • From: "Käptn Nemo" <kaeptn-nemo AT de-postfach.net>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Doku Fernfahrer
  • Date: Sun, 9 Sep 2012 17:04:19 +0200 (CEST)
  • Importance: Medium
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

+1

Käptn Nemo 


Robert Merz <romerz AT gmx.de> hat am 9. September 2012 um 16:08 geschrieben:

 
> Sind wir echte Piraten???
> Güter gehören auf die Bahn!
> Klarmachen zum Ändern
>
> Piratige Grüße
> Pi-Robby
>
> -------- Original-Nachricht --------
> > Datum: Sat, 08 Sep 2012 23:58:34 +0000
> > Von: ugh <ugh AT news.piratenpartei.de>
> > An: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
> > Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] Doku Fernfahrer
>
> >
> > Robert Merz schrieb:
> > > Hallo,
> > > habe sowas mal gehört, nennt sich "Rollende Landstraße".
> > > Ein Terminal war Raubling am Inntaldreieck, das andere in Italien.
> > > Die Lkw fahren drauf und für die Fahrer ist es Ruhezeit. So viel ich
> > > weiß ist der Tarif aber zur Entlastung der Brenner-Autobahn
> > > subventioniert, Nur deshalb lohnt sich das auf gewissen Strecken, wo die
> > > Arbeitszeit des Fahrers passt.
> > > Es gab spezielle Wagen mit extrakleinen Rädern, dafür 8 Achsen, damit
> > > die Höhe reicht.
> > > Das ist aber nicht aktuell verifiziert.
> > >
> > > Ganz aktuell ist aber dies:
> > > In Heilbronn wurde erst vor einigen Wochen ein trimodales Terminal
> > > eröffnet. Per Lkw angelieferte Container können mit Bahn oder Schiff
> > > weitertransportiert werden. Zwei Umschlaggeräte sind vorhanden. Ein
> > > "Greif-Stapler" und ein Turmdrehkran der auf Gummirädern entlang des
> > > Hafenbeckens etwas mobil ist. Da musst du als Fahrer nicht lange warten.
> > > Der Stapler schnappt die Kiste und setzt sie auf dem Lagerplatz oder
> > > gleich auf dem Containertragwagen ab. Wenn Fracht für dich da ist hast
> > > du sie auch gleich wieder drauf.
> > >
> > > Noch was, die Zinsen für den längeren Transport der Ware per Schiff
> > > sind wirklich Pippifax. Viel wichtiger ist, ob Lieferfristen eingehalten
> > > werden können.
> > > Wenn der "Nachtsprung" verlangt wird hat die Bahn nur in Ausnahmefällen
> > > eine Chance, z.B. Werksverbindung Daimler von Bremen in den Bereich
> > > Stuttgart. Glaube auch Neuwagen nach Bremerhaven. Halt zeitlich exakt
> > > planbare Ganzzugverkehre. Müssen Einzelwagen umrangiert werden dauert
> > > das mind. drei Stunden. Das dann zwei Mal! Deshalb hat auch die Post
> > > ihren Brieftransport kpl. auf die Straße verlagert. Und wenige Flüge.
> > > Die französiche Post dagegen hat eigene TGV für Langstrecken. Aber das
> > > muss man wollen. Und die Sortierzentren sollten wie früher an
> > > Hauptstrecken sein. Aber der Zug ist für lange Zeit abgefahren. Alle
> > > wurden "auf der grünen Wiese" neu gebaut.
> > > Der Schiffstransport ist die billigste Möglichkeit. Ein Käptn
> > > transportiert etwa 30 Container mit geringem sonstigem Personalaufwand.
> > > Der Lokführer hat zwar auch etwa soviel hinter sich, aber noch mehrere
> > > andere drum rum, die den Betrieb am Laufen halten. Allerdings zahlen die
> > > Schiffe auch nur einen geringen Teil der Wegekosten auf Kanälen. Die
> > > werden bei Flüssen kalkulatorisch der Stromerzeugung zugerechnet.
> > > Piratige Grüße
> > > Pi-Robby
> >
> > Ich denke auch, das kommt wieder ganz automatisch mit den immer weiter
> > steigenden Sprit-Preisen.
> >
> > Die Container-Lösung geht auch schon in die richtige Richtung, finde ich
> > aber zu unflexibel. Ich finde das Verladen von LKWs oder LKW-Anhängern
> > sinnvoller, da individueller - braucht man halt entsprechende Waggons zum
> > sicheren Transport.
> >
> > Da braucht man dann zwar andere Verlade-Techniken, aber ich könnte mir
> > was sinnvolles mit einer Drehscheibe mit Schiene drauf vorstellen, wo der
> > LKW per Rampe auf den Waggon gefahren wird, der Waggon um 90 % gedreht,
> > eingehängt, ein Waggon weiter, ausgehängt, gedreht nächster LKW usw.
> > Quasi wie zwei sich schneidende Fließbänder. Dabei könnte sogar Abladen
> > und Aufladen miteinander kombiniert werden.
> > --
> > AG-Bauen-Verkehr mailing list
> > AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de
> > https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr
> --
> AG-Bauen-Verkehr mailing list
> AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de
> https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr



Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang