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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Doku Fernfahrer

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Doku Fernfahrer


Chronologisch Thread 
  • From: "Michael.Kunze" <Michael.Kunze AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Doku Fernfahrer
  • Date: Thu, 13 Sep 2012 15:14:06 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Robert Merz schrieb:
Ahoi,

Hänger allein geht nicht. Was machst du dann mit dem Lkw?
Meinst wohl Sattelauflieger.
Solche Systeme gab/gibt?? es.
Brauchst aber einen Portalkran zur Querverladung
und spezielle Eisenbahnwagen.
Diese nennt man "Taschenwagen", weil sie eine Vertiefung zum Einstellen der Räder haben. So wird das Lichtraumprofil eingehalten.
Das ist vom Totgewicht, Kosten, Umladevorgang, ... immer beinahe so gut, wie Container und war das Verfahren der Wahl, als der Container noch nicht erfunden war.
Das taugt aber nur im Landverkehr.
Viele Transporte gehen aber zum Hafen und dann per Schiff in alle Welt. Dabei wird dann der Leerraum zwischen den Achsen zum Problem, denn das schränkt die Zahl der möglichen Versandeinheiten ein. Und auf Schiffen werden die Container hoch gestapelt!
Gilt aber nicht für Fähren, die auf festen Strecken pendeln. Vor allem über die Ostsee nach Skandinavien. Da wird idR der ganze Lastzug verladen, auch Eisenbahnzug. Da kommt es dann wieder auf die Flexibilität ohne weitere Hilfsmittel beim anschließenden Landtransport an - und die Ruhepause für den Fahrer. Und Schiffstransport auf dem Meer ist am billigsten von allen Möglichkeiten, da der Fahrweg nichts kostet!
Und der Betrieb mit Schweröl billig ist. Und das "Transportgefäß" richtig groß ist.
Zusammenfassung
Wenn Übersee, dann Container.
Wenn Sonderfall, dann Lkw ganz oder nur den Sattel-Auflieger verladen.
(Richtig super, 20 km Vereina-Tunnel: 4 m hohe Lkw verladen auf Bahn mit nur 1 m Spurweite! Wer machts? Die Schweiz/Graubünden von Klosters ins Engadin)
Wenn schnell, dann Lkw.
Wenn etwas langsamer, dann Container auf Bahn, oder Gleisanschluss.
Wenn billig, dann Schiff als Massengut oder mit Container.
Container auf Binnenschiff ist noch selten, nimmt aber zu, weil billiger als die Bahn !!!
Anhänger in Container geht gar nicht, denn die haben etwa gleiche Außenmaße. Es geht nur Container auf Anhänger.

Die USA haben ein größeres Lichtraumprofil. Höhe 6,70 Meter!
Die können auf billige Standard-Flachwagen noch normale Sattelauflieger draufstellen. Deshalb ist das dort häufiger als bei uns.
Ist aber auf langen Strecken unwirtschaftlicher als Container.
Dafür haben sie dann Tiefladewagen, die 2-stockig beladen werden.
Es gibt auch 3-stockige Pkw-Transport-Wagen!
Aber immer nur mit Diesel-Loks.
Elektro-Loks nur manchmal beim Personenverkehr.

Fragt mich, wenn ihr was zu Bahn wissen wollt.
Quiz: Was bedeutet Uaai, Bpmz und Fz?

Piratige Grüße Pi-Robby

ugh schrieb:
Robert Merz schrieb:
Ahoi, wenn du einen kompletten Lastzug verladest transportierst du etwa 15 Tonnen und 200.000 Euro sinnlos durch die Gegend. Deshalb lohnt sich das nur in wenigen Ausnahmefällen.
Die Zugmaschine kann man doch in den meisten Fällen abkuppeln oder nicht?
D.h. man braucht nur den Anhänger verladen. Wenn es gut koordiniert/organisiert ist, bringt er einen Anhänger hin und fährt mit einem anderen dort angekommenen gleich weiter.
Etwas flexibleres als der Containertransport kann ich mir nicht vorstellen. Die Entwicklung geht dahin.
Naja, auch hier könnte man sich, um die Umverladung von LKW auf Container
und umgekehrt die Verladung des LKW-Hängers in einen Container vorstellen. Dann kann man die Container-Verlade-Infrastruktur verwenden.
TROTZDEM Dem Container-Verkehr gehört die Zukunft. Selbst wenn nur Lkw im Spiel sind wird z.T. mit Wechselpritschen gearbeitet. Damit das teure
Fahrzeug beim Beladevorgang nicht nutzlos herumsteht.
Das ist natürlich das A und O.
Es gibt für die Lkw-Verladung noch den Sonderfall Schweiz. Die hat
einen
kleineren Lichtraum, der nicht überall für die üblichen 4 m hohen Lkw
ausreicht. Der wird erst in den nächsten Jahren mit Milliardenaufwand vergrößert.
Das ist jetzt KEIN Widerspruch zu dem oben gesagten! Die Schweiz HAT die
hohen Lkw-Gebühren und WILL die ankommenden Lkw aller Art runter von ihren Straßen bekommen.
Das Volk steht dahinter und hat das in Abstimmungen bestätigt.
Vlt. haben die sogar Interesse an deinem Drehscheiben-System!
Das kam mir nur als offensichtliche Idee, nachdem ich 5 Minuten drüber grübelte. Bin mir sicher, das gibt es schon irgendwo. Und wenn nicht, feel free to use the idea ;-)
-- AG-Bauen-Verkehr mailing list
AG-Bauen-Verkehr[at]lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr


Tach zusammen!

Ok erstmal Quiz:

UAAI ist ein Tieflade/Tragschnabelwagen für kombinierten Transport (scheitern aber oft schon bei den Bahntransporten wegen Tunnelhöhen und Brückenlasten)

FZ ist der Kippmuldenwagen der für seitliche entladung ausgelegt ist! Mit 5 Mulden die man auch direkt in LKW's abladen kann. Also Ideal für Kies, Sand oder Schotter.

Bmpz ist das Gruppenbezeichnung für die Standartpersonen-Wagen die es in den versch. Ausführungen bis heute gibt.

Als erstes sollte man dafür sorgen, daß "Die Bahn" nicht noch weitere Kapazitäten abbaut, sondern das Geld auch wirklich in den Erhalt der noch vorhandenen Infrastruktur steckt!




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