ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Doku Fernfahrer

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Doku Fernfahrer

Chronologisch Thread
  • From: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Doku Fernfahrer
  • Date: Wed, 12 Sep 2012 15:29:08 +0200

Hallo Michael,
ahoi Verkehrspiraten,

nix hat alles zusammen!
Deshalb das Wenn ... - dann ...!
Ist wie überall sonst im Leben.
Schnellerer Transport kostet mehr Geld.
Der Verfrachter muss immer den besten Kompromiss finden.
Aber ich möchte daran weiter arbeiten,
dass das nicht immer,
aber immer häufiger
die elektrische Bahn ist.
Schiff, Lkw, Flugzeug und auch die Diesellok
sind vom immer teurer werdenden Öl abhängig.
Strom dagegen kann aus vielen Quellen gemacht werden.
Deshalb die el. Bahn fördern, so gut es geht.

1. Zügig die restlichen Hauptstrecken elektrifizieren.
Eine el. Lok hat etwa doppelt so viel kW
wie eine gleich schwere Diesel-Lok.
Schon das bringt deutlich kürzere Reisezeiten
- und damit auch Sreckenkapaziztät -
ohne weitere Gleisbaumaßnahmen.
Dabei aber aufpassen!!
Um Kosten zu sparen hat die Bahn bisher oft auch Ausweichgleise nicht
überspannt, also stillgelegt!

2. Güterzüge sind zzt. max. 700 m lang und etwa 1800 t schwer. Auf den
meisten Strecken kann eine heutige Lok Lok aber auch 1000 m lange Züge ziehen
- 40 % mehr Fracht. Dazu müssen "nur" die Überhol- und Ausweichgleise
verlängert werden.
Das ist zzt. in der Überlegung.

Beide Maßnahmen haben eine hohe Wirtschaftlichkeit.

Wir brauchen diese Kapazität,
denn die Bahn bringt zzt. nur etwa
10 % aller Gütertransportleistungen in D.,
der Lkw ein Mehrfaches davon.
D.h. eine Verlagerung von nur wenigen % des Lkw-Verkehrs
bringt bereits deutliche Zuwächse bei der Bahn.
Selbst wenn nur das Verkehrswachstum verlagert werden soll
erfordert das bereits kräftige Anstrengungen.
Dann ist noch kein Lkw weniger auf der Straße.
Die Bahn ist beim normalen Wagenladungsverkehr in D. und Mitteleuropa noch
ERSCHRECKEND langsam! Die Wagen stehen immer lange auf Ausweichgleisen und
Rangierbahnhöfen herum.
Dazu ist auch die Einzelabholung der Wagen ziemlich teuer.
Deshalb wurden in den vergangenen Jahrzehnten viele Gleisanschlüsse
stillgelegt.

Deshalb Containerterminals ausbauen --
und --
möglichst durch Direktzüge verbinden.

Die Lösung des Quiz:
Bpmz ist ein heute üblicher IC-Reisezugwagen 2. Klasse
Fz ist ein Kipp-Mulden-Wagen
Uaai ist ein Tiefladewagen für Schwertransporte.

Piratige Grüße
Pi-Robby

-------- Original-Nachricht --------