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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Doku Fernfahrer

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Doku Fernfahrer


Chronologisch Thread 
  • From: ugh <ugh AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Doku Fernfahrer
  • Date: Tue, 11 Sep 2012 20:47:59 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Robert Merz schrieb:
Ahoi,

Hänger allein geht nicht. Was machst du dann mit dem Lkw?
Meinst wohl Sattelauflieger.
Ja, das ist ja wohl eine nicht gerade geringe Menge des Transportaufkommens, oder?
Solche Systeme gab/gibt?? es.
Brauchst aber einen Portalkran zur Querverladung
und spezielle Eisenbahnwagen.
Wie gesagt stellte ich mir eher einen Wagen vor auf den man per Rampe rauffährt, den Schlepper abkoppelt und wieder am anderen Ende runterfährt und dann den Waggon dreht und weiter-rangiert. Da bräuchte man keinen Kran. Das mit der Höhe ist natürlich ein Problem ...
Diese nennt man "Taschenwagen", weil sie eine Vertiefung zum Einstellen der Räder haben. So wird das Lichtraumprofil eingehalten.
Das ist vom Totgewicht, Kosten, Umladevorgang, ... immer beinahe so gut, wie Container und war das Verfahren der Wahl, als der Container noch nicht erfunden war.
Das taugt aber nur im Landverkehr.
Klar, aber gerade der Landverkehr führt ja zu den Staus und den langen Fahrzeiten, worum es ja hier ging, oder?.
Viele Transporte gehen aber zum Hafen und dann per Schiff in alle Welt. Dabei wird dann der Leerraum zwischen den Achsen zum Problem, denn das schränkt die Zahl der möglichen Versandeinheiten ein. Und auf Schiffen werden die Container hoch gestapelt!

Gut, dann würden sich langfristig für solchen Transport vermutlich LKW am ehsten lohnen, die selbst abladbare Container transportieren.

Gilt aber nicht für Fähren, die auf festen Strecken pendeln. Vor allem über die Ostsee nach Skandinavien. Da wird idR der ganze Lastzug verladen, auch Eisenbahnzug. Da kommt es dann wieder auf die Flexibilität ohne weitere Hilfsmittel beim anschließenden Landtransport an - und die Ruhepause für den Fahrer. Und Schiffstransport auf dem Meer ist am billigsten von allen Möglichkeiten, da der Fahrweg nichts kostet!
Und der Betrieb mit Schweröl billig ist. Und das "Transportgefäß" richtig groß ist.
Zusammenfassung
Wenn Übersee, dann Container.
Wenn Sonderfall, dann Lkw ganz oder nur den Sattel-Auflieger verladen.
(Richtig super, 20 km Vereina-Tunnel: 4 m hohe Lkw verladen auf Bahn mit nur 1 m Spurweite! Wer machts? Die Schweiz/Graubünden von Klosters ins Engadin)
Wenn schnell, dann Lkw.
Wenn etwas langsamer, dann Container auf Bahn, oder Gleisanschluss.
Wenn billig, dann Schiff als Massengut oder mit Container.
Container auf Binnenschiff ist noch selten, nimmt aber zu, weil billiger als die Bahn !!!
Anhänger in Container geht gar nicht, denn die haben etwa gleiche Außenmaße. Es geht nur Container auf Anhänger.

Die USA haben ein größeres Lichtraumprofil. Höhe 6,70 Meter!
Die können auf billige Standard-Flachwagen noch normale Sattelauflieger draufstellen. Deshalb ist das dort häufiger als bei uns.
Ist aber auf langen Strecken unwirtschaftlicher als Container.
Dafür haben sie dann Tiefladewagen, die 2-stockig beladen werden.
Es gibt auch 3-stockige Pkw-Transport-Wagen!
Aber immer nur mit Diesel-Loks.
Elektro-Loks nur manchmal beim Personenverkehr.

Fragt mich, wenn ihr was zu Bahn wissen wollt.

Auf jeden Fall sehr informativ ;-)




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