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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Doku Fernfahrer

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Doku Fernfahrer


Chronologisch Thread 
  • From: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Doku Fernfahrer
  • Date: Sun, 09 Sep 2012 16:08:10 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Ahoi,
wenn du einen kompletten Lastzug verladest transportierst du etwa 15 Tonnen
und 200.000 Euro sinnlos durch die Gegend. Deshalb lohnt sich das nur in
wenigen Ausnahmefällen.

Etwas flexibleres als der Containertransport kann ich mir nicht vorstellen.
Die Entwicklung geht dahin. Wäre sie doch schon viel weiter fortgeschritten,
dann hätten wir zwischen den Terminals aller Wirtschaftsräume ein Netz von
schnellen (140 km/h) Direktzügen.

Eine moderne Bahn-Verladeeinrichtung hat Audi in Neckarsulm für Export-Pkw
Alt: Die Autos werden bis zu 1 km auf Leerzüge gefahren und die Fahrer dann
mit Kleinbussen zurückgebracht.
Neu: Einbau einer Schiebebühne
Auf Gleis 1 werden die leeren Wagen herangebracht und einzeln beladen.
Der volle Wagen wird auf Gleis 2 verschoben und an die beladenen angekuppelt.
Die Wagenreihe wird um eine Position weitergeschoben, bis der Zug fertig ist.

TROTZDEM
Dem Container-Verkehr gehört die Zukunft.
Selbst wenn nur Lkw im Spiel sind wird z.T. mit Wechselpritschen gearbeitet.
Damit das teure Fahrzeug beim Beladevorgang nicht nutzlos herumsteht.

Es gibt für die Lkw-Verladung noch den Sonderfall Schweiz. Die hat einen
kleineren Lichtraum, der nicht überall für die üblichen 4 m hohen Lkw
ausreicht. Der wird erst in den nächsten Jahren mit Milliardenaufwand
vergrößert.

Das ist jetzt KEIN Widerspruch zu dem oben gesagten!
Die Schweiz HAT die hohen Lkw-Gebühren
und WILL die ankommenden Lkw aller Art
runter von ihren Straßen bekommen.
Das Volk steht dahinter und hat das in Abstimmungen bestätigt.

Vlt. haben die sogar Interesse an deinem Drehscheiben-System!

Die Schweiz hat auch ein NACHT-Fahrverbot für Lkw.
Bei uns noch??? unvorstellbar???
Jeden Morgen stauen sich am Ende der A5 vor Basel die Lkw über mehrere
Kilometer - trotz großem Parkplatz.

Sind wir echte Piraten???
Güter gehören auf die Bahn!
Klarmachen zum Ändern

Piratige Grüße
Pi-Robby

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Sat, 08 Sep 2012 23:58:34 +0000
> Von: ugh <ugh AT news.piratenpartei.de>
> An: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
> Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] Doku Fernfahrer

>
> Robert Merz schrieb:
> > Hallo,
> > habe sowas mal gehört, nennt sich "Rollende Landstraße".
> > Ein Terminal war Raubling am Inntaldreieck, das andere in Italien.
> > Die Lkw fahren drauf und für die Fahrer ist es Ruhezeit. So viel ich
> > weiß ist der Tarif aber zur Entlastung der Brenner-Autobahn
> > subventioniert, Nur deshalb lohnt sich das auf gewissen Strecken, wo die
> > Arbeitszeit des Fahrers passt.
> > Es gab spezielle Wagen mit extrakleinen Rädern, dafür 8 Achsen, damit
> > die Höhe reicht.
> > Das ist aber nicht aktuell verifiziert.
> >
> > Ganz aktuell ist aber dies:
> > In Heilbronn wurde erst vor einigen Wochen ein trimodales Terminal
> > eröffnet. Per Lkw angelieferte Container können mit Bahn oder Schiff
> > weitertransportiert werden. Zwei Umschlaggeräte sind vorhanden. Ein
> > "Greif-Stapler" und ein Turmdrehkran der auf Gummirädern entlang des
> > Hafenbeckens etwas mobil ist. Da musst du als Fahrer nicht lange warten.
> > Der Stapler schnappt die Kiste und setzt sie auf dem Lagerplatz oder
> > gleich auf dem Containertragwagen ab. Wenn Fracht für dich da ist hast
> > du sie auch gleich wieder drauf.
> >
> > Noch was, die Zinsen für den längeren Transport der Ware per Schiff
> > sind wirklich Pippifax. Viel wichtiger ist, ob Lieferfristen eingehalten
> > werden können.
> > Wenn der "Nachtsprung" verlangt wird hat die Bahn nur in Ausnahmefällen
> > eine Chance, z.B. Werksverbindung Daimler von Bremen in den Bereich
> > Stuttgart. Glaube auch Neuwagen nach Bremerhaven. Halt zeitlich exakt
> > planbare Ganzzugverkehre. Müssen Einzelwagen umrangiert werden dauert
> > das mind. drei Stunden. Das dann zwei Mal! Deshalb hat auch die Post
> > ihren Brieftransport kpl. auf die Straße verlagert. Und wenige Flüge.
> > Die französiche Post dagegen hat eigene TGV für Langstrecken. Aber das
> > muss man wollen. Und die Sortierzentren sollten wie früher an
> > Hauptstrecken sein. Aber der Zug ist für lange Zeit abgefahren. Alle
> > wurden "auf der grünen Wiese" neu gebaut.
> > Der Schiffstransport ist die billigste Möglichkeit. Ein Käptn
> > transportiert etwa 30 Container mit geringem sonstigem Personalaufwand.
> > Der Lokführer hat zwar auch etwa soviel hinter sich, aber noch mehrere
> > andere drum rum, die den Betrieb am Laufen halten. Allerdings zahlen die
> > Schiffe auch nur einen geringen Teil der Wegekosten auf Kanälen. Die
> > werden bei Flüssen kalkulatorisch der Stromerzeugung zugerechnet.
> > Piratige Grüße
> > Pi-Robby
>
> Ich denke auch, das kommt wieder ganz automatisch mit den immer weiter
> steigenden Sprit-Preisen.
>
> Die Container-Lösung geht auch schon in die richtige Richtung, finde ich
> aber zu unflexibel. Ich finde das Verladen von LKWs oder LKW-Anhängern
> sinnvoller, da individueller - braucht man halt entsprechende Waggons zum
> sicheren Transport.
>
> Da braucht man dann zwar andere Verlade-Techniken, aber ich könnte mir
> was sinnvolles mit einer Drehscheibe mit Schiene drauf vorstellen, wo der
> LKW per Rampe auf den Waggon gefahren wird, der Waggon um 90 % gedreht,
> eingehängt, ein Waggon weiter, ausgehängt, gedreht nächster LKW usw.
> Quasi wie zwei sich schneidende Fließbänder. Dabei könnte sogar Abladen
> und Aufladen miteinander kombiniert werden.
> --
> AG-Bauen-Verkehr mailing list
> AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de
> https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr




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