ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Doku Fernfahrer

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Doku Fernfahrer

Chronologisch Thread
  • From: ugh <ugh AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Doku Fernfahrer
  • Date: Sun, 09 Sep 2012 18:32:11 +0000

Robert Merz schrieb:
Ahoi, wenn du einen kompletten Lastzug verladest transportierst du etwa 15 Tonnen und 200.000 Euro sinnlos durch die Gegend. Deshalb lohnt sich das nur in wenigen Ausnahmefällen.
Die Zugmaschine kann man doch in den meisten Fällen abkuppeln oder nicht? D.h. man braucht nur den Anhänger verladen. Wenn es gut koordiniert/organisiert ist, bringt er einen Anhänger hin und fährt mit einem anderen dort angekommenen gleich weiter.
Etwas flexibleres als der Containertransport kann ich mir nicht vorstellen. Die Entwicklung geht dahin.
Naja, auch hier könnte man sich, um die Umverladung von LKW auf Container und umgekehrt die Verladung des LKW-Hängers in einen Container vorstellen. Dann kann man die Container-Verlade-Infrastruktur verwenden.
TROTZDEM Dem Container-Verkehr gehört die Zukunft. Selbst wenn nur Lkw im Spiel sind wird z.T. mit Wechselpritschen gearbeitet. Damit das teure Fahrzeug beim Beladevorgang nicht nutzlos herumsteht.
Das ist natürlich das A und O.
Es gibt für die Lkw-Verladung noch den Sonderfall Schweiz. Die hat einen kleineren Lichtraum, der nicht überall für die üblichen 4 m hohen Lkw ausreicht. Der wird erst in den nächsten Jahren mit Milliardenaufwand vergrößert.

Das ist jetzt KEIN Widerspruch zu dem oben gesagten! Die Schweiz HAT die hohen Lkw-Gebühren und WILL die ankommenden Lkw aller Art runter von ihren Straßen bekommen.
Das Volk steht dahinter und hat das in Abstimmungen bestätigt.

Vlt. haben die sogar Interesse an deinem Drehscheiben-System!
Das kam mir nur als offensichtliche Idee, nachdem ich 5 Minuten drüber grübelte. Bin mir sicher, das gibt es schon irgendwo. Und wenn nicht, feel free to use the idea ;-)