ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Brennstoffzelle im ÖPNV

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Brennstoffzelle im ÖPNV

Chronologisch Thread
  • From: Bjoern <bbb AT chefmail.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Brennstoffzelle im ÖPNV
  • Date: Wed, 18 Jul 2012 13:42:07 +0200

Hi

> "wenn man für 20 km 700 kg braucht : 700 kg * 20 Wh/kg = 14 000 Wh"
>
> Das sind 14 kWh ... mein oller Durchlauferhitzer hatte 21 kW ...

Wenn der iMiev mit 16kWh 100 km fährt , dann schaft ein Bus der 10x
schwerer ist damit sicherlich mindestens 10km
Selbst über Land reicht das locker bis zur nächsten Haltestelle. Die
Rechnung von AlexBu ist also völlig korrekt.

Interessante Technik, diese 20 Wh/kg Kondensatoren.
In der Stadt würden wohl auch wesentlich weniger als 700 kg reichen wenn
man an jeder Haltestelle wieder aufläd.
Man müsste nur einmal die Ladestationen an allen Haltestellen
installieren und nach ein paar Jahren hat man das Geld wieder raus.

Gruß
Björn

PS:
@PolitPiratNRW:
> Ein Gelenkbus benötigt ca. 220 KW als Antriebsenergie ...
Ich hab doch schon geschrieben das Leistung (kW) und Energie (kWh) zwei
völlig unterschiedliche Dinge sind. Der iMiev hat auch einen 47kW Motor,
trotzdem reicht dort ein 16 kWh Akku. Sogar für 100 km. Der Bus soll ja
schlieslich nicht eine Stunde lang mit ununterbrochenen Vollgas durch
die Stadt fahren, sondern nur bis zur nächsten Haltestelle !!! 14 kWh
bedeutet dass der Kondensator eine Stunden lang 14 kW liefern kann
_oder_ 2 Stunden 8kW _oder_ 3 Minuten 280 kW.