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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Brennstoffzelle im ÖPNV

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Brennstoffzelle im ÖPNV


Chronologisch Thread 
  • From: PolitPiratNRW <PolitPiratNRW AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Brennstoffzelle im ÖPNV
  • Date: Tue, 17 Jul 2012 18:59:11 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Kadett1Ghz schrieb:
Ahoi

Viel Kapazität grosse Gehäuse. Hohe Spannung, noch grössere Bauabmasse.

Wie gross soll den ein Kondensator werden, wenn ca. 220 kW benötigt
werden ?
Da geht doch schonwieder Leistung und Kapazität durcheinander.
Kondensatoren sind schon in der Lage sehr hohe Leistung (kW) zu liefern,
nur eben nicht lange.

Gut sieht man es an dieser Grafik:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Energiespeicher2.svg&filetimestamp=20100117011802

Man bräuchte ledigtlich einen ca. 40kg schweren UltraCap um einen 220kW
Busmotor zur Versorgen.
Ebenfalls in dem Diagramm ablesen kann man dass UltraCaps eine
Energiedichte von ca. 2 Wh/kg haben.
Der iMiev schaft gerade mal 6 Meter mit einer Wh ... mit dem 44kg
Kondensator wären es immerhin schon über 500m.

Leider ist der Bus etwa 10x schwerer. Um sicher einen einzigen Kilometer
fahren zu können wäre wohl ein ca. 800kg UltraCap nötig. Mit
Doppelschichtkondensatoren etwas weniger.

Über den "Preis pro Kilo" habe ich leider nichts gefunden. (Wenn da
jemand infos hat raus damit)
Die Kondensatoren sind definitiv nicht für Fahrten über 2 km zu gebrauchen.

Einen Versuchsbus gab es dazu auch schon:
http://www.vag.de/Bus/id123/Der-Ultracapbus.html
(nur Rekuperation der Bremsenergie)

Brennstoffzellentechnik ist da einfach besser, - zumal diese Technik
in einen Energiekreislauf gebracht werden kann - . Akkus und
Kondensatoren hingegen speichern nur Energie und geben sie an
Verbraucher ab.
Wirkungsgrad Brennstoffzelle 60% [1], Elektrolyse 70% [2] macht
insgesamt 42%.
Das ist ziehmlich übel.
Aber wenn man windige und sonnige Zeitabschnitte dafür nutzt wäre das
schon eine gute Sache.

Aber was kostet eine 220 kW Brennstoffzelle ???
Auf Wikipedia steht 5000 bis 10 000 Euro pro kW [1].
Das wären also 1-2 Millionen Euro zusätzlich für jeden Bus.
Scheint mir etwas hoch zu sein?!

Gruß
Björn

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolyse#Wasserzerlegung
[2]
http://de.wikipedia.org/wiki/Brennstoffzelle#Elektrischer_Wirkungsgrad.2C_Kosten.2C_Lebensdauer

Ahoi Björn !

Ein Bus mit Brennstoffzelle, von CTA getestet, für 65-75 Personen mit einer Reichweite von 550 km soll $300.000 im Jahr 2005 gekostet haben.
Weiter Infos in meinem Beitrag #3 :
https://news.piratenpartei.de/showthread.php?tid=190834&pid=1006145#pid1006145

1.000.000 Euro bis 2.000.000 Euro ist Unsinn.

Liebe Grüße
PolitPiratNRW




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