ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Brennstoffzelle im ÖPNV

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Brennstoffzelle im ÖPNV

Chronologisch Thread
  • From: PolitPiratNRW <PolitPiratNRW AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Brennstoffzelle im ÖPNV
  • Date: Mon, 16 Jul 2012 21:02:37 +0000

Ahoi !

In deinem Beitrag #31 schreibst du:
"Batterie Überland-Bus: 80 kWh => 484 kg"

Was willst du mit 80 kWh (= 1 Std. lang 80 KW => Batterie alle) ?
Ein Gelenkbus hat 220 kW als Dieselmotor (Motordrehmoment = 1250 Nm bei 1100 min-1) !

Und weiter schreibst du im Beitrag #34 :
"Dass der Bus einfach 5 Minuten länger dort steht und man die Fahrpläne etwas anpasst ist keine Option!? "

Nein, das ist gar keine Option. Darüber hatte ich mit meinem Nachbarn (Busfahrer im ÖPNV) immer wieder Gespräche. Die Leute, die mit den Fahrplänen betraut sind, sind hoffnungslos überfordert in Sachen Änderungen. Jede Änderung stellt die vor große Herausforderungen. Diese Leute sind - wirklich heil froh - wenn die derzeit gültigen und abgestimmten Fahrpläne funktionieren. Das liegt am wenigen fahrenden Busfahrer-Personal, - mehr ist nicht drin auch keine Änderung - . Ist tatsächlich so !

Ich hatte mich schon zuvor hinsichtlich des Akku-Antrieb beim E-Bus kritisch geäussert, und das es diesen Konzept in Düsseldorf schon mal gab. Wie ich meine, war das vor ca. 35 Jahren. Dieses Konzept ist nie wieder zum Tragen gekommen, weil es Probleme mit der Logistik der Akku-Anhänger gab, - einfach viel zu umständlich, was der eigentliche Hintergrund war - . Zusätzliches Personal wir hier mit völliger Sicherheit nicht zur Verfügung gestellt !

Die E-Buslinien in Solingen fahren schon seit mehr als 40 Jahren mit Oberleitungen, was sich im Übrigen als sehr kosten güstige Lösung im inner städtischen ÖPNV erwiesen hat. Diese Konzept ist aber nichts für Langstrecken.

Ich möchte hier doch wieder zurück zum Bus mit Brennstoffzelle als Aggregat. Und zwar aus folgendem Grund:
Bleibt die Frage, will man an die Zukunft anknüpfen und den Technologievorsprung aufholen, der Ballard Power System in Kannada schon hat, oder will Deutschland weiter auf alt gedientem weiterfahren, und damit hinter der Zukunft immer hinter her, bis zum totalen Abhängen von der Brennstofftechnologie ?

Ich würde glatt sagen "ja" zur Brennstoffzelle, schon deswegen weil sich - langfristig gesehen - die Kraftstoffpreise erhöhen werden, und dann ist es ganz schnell aus mit dem schönen Diesel-Fahren. Zudem lassen sich Brennstoffzellen in Eigenheimen installieren, die über Sonnenergie und Windenergie wieder H und O2 zugeführt bekommen können, ich hatte da schon einen Link zur Info gesetzt.
Das "ja" zur Brennstoffzell liegt also im Erergiegesamtkonzept und überwiegt damit - langfristig gesehen - an Vorteilen ohne Ende.

Man kann aber auch sagen:
los mer alles so wie et is, et is wie et is, et kütt wie kütt, is immer jod jejange ...

Liebe Grüße
PolitPiratNRW