ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Brennstoffzelle im ÖPNV

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Brennstoffzelle im ÖPNV

Chronologisch Thread
  • From: PolitPiratNRW <PolitPiratNRW AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Brennstoffzelle im ÖPNV
  • Date: Mon, 16 Jul 2012 16:27:21 +0000

Ahoi Björn !

Ich habe mal einen Nachbarn gehabt, der war Busfahrer im ÖPNV, und der hatte mir jede Menge über seinen Job erzählt, darunter auch, wie der Betriebsablauf üblich ist. Zudem fahre ich selber als Fahrgast mit dem Bus, immer wieder mal bis zu den Endhaltestellen, die nicht selten der Busbahnhof sind.

Fakt ist, dass die Busfahrer an den Endhaltestellen ihre gesetzliche Pause haben. Diese wird nicht selten dadurch verkürzt oder fällt gar ganz aus, wenn der Bus Verspätung hat. Demnach kann sich der Busfahrer selbst um das Wechseln der Akku-Anhänger überhaupt nicht kümmern. Es besteht keine Zeit, um zum Beispiel einen Umweg in den Betriebshof zu machen, weil die Fahrpläne auf die Taktzeiten aufeinander abgestimmt sind, und völlig neu geordnet werden müssten, wenn zwischenzeitlich hier die Busse den Akku-Anhänger wechseln müssten.

Demnach müsste - ohnehin - eine eigne Mannschaft im 3-Schicht-Dienst bereit gehalten werden, damit diese sich um den Wechsel der Akku-Anhänger kümmert. Und nicht nur das, diese Mannschaft muss einen Pendelverkehr vom Betriebshof zur Endhaltestelle aufrecht erhalten, wo ein komplett gecheckter Bus samt Akku-Anhänger bereit steht. Das ist wiederum notwendig, weil:
a)
nur Zeit für einen fliegenden Wechsel möglich ist, wird derzeit auch beim Fahrer-Schicht-Wechsel so gehalten.
b)
der Bordcomputer beim Fahrerwechsel neu gestartet werden muss, und bei jedem Fahrerwechsel ein Login im Bordcomputer erfolgt.
c)
dieses Login in den Bordcomputer ist auch deswegen unerlässlich geworden, weil manche Busse noch über einen Fahrkarten verkauf über den Busfahrer verfügen, und die Kasse der jeweilige Schicht-Fahrer mit nimmt, und der neue Schicht-Fahrer sein Kasse über den Bordcomputer anmelden muss. Das ist wie im Supermarkt.

Folglich wird dein Konzept nicht aufgehen können. Zudem wird es äußerst - zusätzlich - teuer, wenn Personal eingestellt werden muss, was sich nur um die Bereitstellung der Akku-Anhänger samt gechecktem Bus kümmern muss.

Insofern sind daher eher meine Werte anzunehmen, die einen sehr schweren Akku-Anhänger zur Folge haben wird.

Liebe Grüße
PolitPiratNRW