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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Brennstoffzelle im ÖPNV

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Brennstoffzelle im ÖPNV


Chronologisch Thread 
  • From: AlexBu <AlexBu AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Brennstoffzelle im ÖPNV
  • Date: Tue, 17 Jul 2012 13:00:26 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Londo100 schrieb:
Moin zusammen!
Also e-Antrieb für LKW's kann man vergessen. Da müßten die Motoren und Akkus usw. als erstes alles Ex.Geschützte Ausführungen sein.
und warum soll das nicht möglich sein?
Ist ein Verbrennungsmotor der leicht brennbares Material zum Betrieb nimmt
so viel sicherer als ein Akku?

Londo100 schrieb:
Nicht ex.geschützt darf man dann nur "ungefährliche" Stoffe transportieren. Also alles was leicht entzündlich,brennbar,oder explosiv ist, geht dann nicht mehr mit E-LKW's!
Das zusätzliche Gewicht der Akku's, geht vom max. Ladegewicht verloren!
(5t Akku=5t weniger Ladung) dafür wird sich kein Spediteur begeistern können!
muss nicht sein. Man kann hier die Regeln ändern,
so dass ein 40 Tonner eben noch zusätzlich 5 Tonnen Akku mitnehmen darf.
Im Übrigen entfällt dann ja auch der Diesel-Motorblock und der Dieseltank,
was das Gesamtgewicht wieder reduziert.

Londo100 schrieb:
Bei Bussen gibt es aber eine gute Möglichkeit bei jedem Stop die Akku's zu laden! Und zwar mit einer Oberleitung! Der Bus hat dann einen ausfahrbaren Stromabnehmer, auf dem Dach den er bei jedem Halt kurz ausfährt und die Akkus's läd. (Die Gyrobusse der 50er Jahre wurden so "aufgeladen" Man kann also die Akkus's dementsprechend kleiner dimensionieren und spart dadurch Gewicht, Kosten und Energie!

Gruß MK

Schöne Idee. Wenn man mit Kondensatoren arbeitet, würde der Halt an der Endstation vermutlich reichen zum Vollladen.

Gruß
Alex




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