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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Brennstoffzelle im ÖPNV

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Brennstoffzelle im ÖPNV


Chronologisch Thread 
  • From: AlexBu <AlexBu AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Brennstoffzelle im ÖPNV
  • Date: Tue, 17 Jul 2012 21:06:01 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Kadett1Ghz schrieb:
Ahoi

Viel Kapazität grosse Gehäuse. Hohe Spannung, noch grössere Bauabmasse.

Wie gross soll den ein Kondensator werden, wenn ca. 220 kW benötigt
werden ?
Da geht doch schonwieder Leistung und Kapazität durcheinander.
Kondensatoren sind schon in der Lage sehr hohe Leistung (kW) zu liefern,
nur eben nicht lange.

Gut sieht man es an dieser Grafik:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Energiespeicher2.svg&filetimestamp=20100117011802

Man bräuchte ledigtlich einen ca. 40kg schweren UltraCap um einen 220kW
Busmotor zur Versorgen.
Ebenfalls in dem Diagramm ablesen kann man dass UltraCaps eine
Energiedichte von ca. 2 Wh/kg haben.
Der iMiev schaft gerade mal 6 Meter mit einer Wh ... mit dem 44kg
Kondensator wären es immerhin schon über 500m.

Leider ist der Bus etwa 10x schwerer. Um sicher einen einzigen Kilometer
fahren zu können wäre wohl ein ca. 800kg UltraCap nötig. Mit
Doppelschichtkondensatoren etwas weniger. (...)

ich habe mal im Internet gesucht, aber den Artikel nicht mehr gefunden, den ich dazu im Kopf hatte. Aber ein anderer interessanter Artikel:
http://www.golem.de/1105/83231.html

dort steht dann 20 Wh/kg bis 35 Wh/kg.
Das sollte bis Ende 2011 auf 70 Wh/kg noch gesteigert werden.
Ob das geklappt hat?
Und 500 Wh/kg scheinen möglich zu sein in der Zukunft.

Also für einen Kilometer Fahrt wären 50 - 70 kg dieses Superkondensators nötig.
Wenn die Entwicklung bis Ende 2011 geklappt hat, sogar nur noch 25 - 35 kg .
Also für eine Reichweite von 20 km wären dann eventuell 500 - 700 kg dieses Superkondensators
ausreichend.
Das ist dann eher eine Preisfrage befürchte ich.
Aber wenn man da mit einem Gemisch aus Kondensator und Akku arbeitet?

Und hier noch ein interessanter Artikel:
http://www.heise.de/tr/artikel/Die-digitale-Quantenbatterie-891200.html
Das Konzept existiert zwar erst theoretisch, aber die Energiedichte soll 10 mal höher sein als bei einem Lithium-Ionen-Akku. Der Artikel ist von 2009 .

und hier noch ein Superkondensator mit 28kW/h :
http://www.heise.de/tr/artikel/Elektroden-aus-zerknuelltem-Kohlenstoff-1149424.html

Auch der Chef von Tesla meint, dass den Kondensatoren die Zukunft gehört:
http://www.heise.de/tr/blog/artikel/Mehrmals-aufladen-bitte-1389836.html

Gruß
Alex




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