ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
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- From: Michael Kunze <MKLondo AT gmx.de>
- To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Brennstoffzelle im ÖPNV
- Date: Tue, 17 Jul 2012 20:28:06 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
- List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
Am 17.07.2012 15:00, schrieb AlexBu:
Nicht der Motor, sondern die Elektrik in solchen Fahrzeugen ist das Proplem! Die Gefahr kommt durch die Funkenbildung und statische Aufladung. Bei Chemie und Tankfahrzeugen gibt es einen sog. Trennschalter der beim beladen, die Elektrik von der Batterie komplett trennt. Zusätzlich sind die Batterien in einem extra Gehäuse untergebracht die isoliert sind! Und beim Be- und Endladen müssen die Fahrzeuge geerdet werden!
Londo100 schrieb:
Moin zusammen!und warum soll das nicht möglich sein?
Also e-Antrieb für LKW's kann man vergessen. Da müßten die Motoren und Akkus usw. als erstes alles Ex.Geschützte Ausführungen sein.
Ist ein Verbrennungsmotor der leicht brennbares Material zum Betrieb nimmt
so viel sicherer als ein Akku?
Londo100 schrieb:Der Motor ist bei normalen LKW's in der Zugmschine/Motorwagen, einen 5 Tonnen Akku bekommst du wegen seiner Größe dort nicht unter! Eine moderne Zugmaschine wiegt zwischen 7 und 12 Tonnen. Rechnet man 3 Tonnen für Motor und Tank raus sind es noch immer 2 Tonnen mehr mit Akku! Und den Akku zusätzlich im Hänger/Auflieger mitführen würde unter Umständen die zulässsige Achslast überschreiten! Da müßte man wirklich die LKW's komplett neu entwickeln. Und wir sollten zusehen das mehr Güter auf die Bahn kommen, und nicht LKW's unser marodes Straßennetz weiter belasten!
Nicht ex.geschützt darf man dann nur "ungefährliche" Stoffe transportieren. Also alles was leicht entzündlich,brennbar,oder explosiv ist, geht dann nicht mehr mit E-LKW's!muss nicht sein. Man kann hier die Regeln ändern,
Das zusätzliche Gewicht der Akku's, geht vom max. Ladegewicht verloren!
(5t Akku=5t weniger Ladung) dafür wird sich kein Spediteur begeistern können!
so dass ein 40 Tonner eben noch zusätzlich 5 Tonnen Akku mitnehmen darf.
Im Übrigen entfällt dann ja auch der Diesel-Motorblock und der Dieseltank,
was das Gesamtgewicht wieder reduziert.
Schönen Abend noch
Londo100 schrieb:
Bei Bussen gibt es aber eine gute Möglichkeit bei jedem Stop die Akku's zu laden! Und zwar mit einer Oberleitung! Der Bus hat dann einen ausfahrbaren Stromabnehmer, auf dem Dach den er bei jedem Halt kurz ausfährt und die Akkus's läd. (Die Gyrobusse der 50er Jahre wurden so "aufgeladen" Man kann also die Akkus's dementsprechend kleiner dimensionieren und spart dadurch Gewicht, Kosten und Energie!
Gruß MK
Schöne Idee. Wenn man mit Kondensatoren arbeitet, würde der Halt an der Endstation vermutlich reichen zum Vollladen.
Gruß
Alex
MK
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Brennstoffzelle im ÖPNV, (fortgesetzt)
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Brennstoffzelle im ÖPNV, AlexBu, 14.07.2012
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- Re: [Ag-bauen-verkehr] Brennstoffzelle im ÖPNV, PolitPiratNRW, 18.07.2012
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- Re: [Ag-bauen-verkehr] Brennstoffzelle im ÖPNV, Andreas Witte, 18.07.2012
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