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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Brennstoffzelle im ÖPNV

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Brennstoffzelle im ÖPNV


Chronologisch Thread 
  • From: "Andreas Witte" <andreas AT witte-holzkirchen.de>
  • To: "'Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr'" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Brennstoffzelle im ÖPNV
  • Date: Wed, 18 Jul 2012 22:08:59 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Lieber PolitPiratNRW,

Wenn man einen politiker nach ner Milliarde fragt und 6 Stellen die Antwort
ist, lachen sich alle dumm und eselig. Ich will nicht wissen, was passiert,
wenn du für die Piratenpartei mal so in der Form dieser Email das Maul in der
Öffentlichkeit aufreißt. Selbstdisqualifikation galore...

>Das sind 14 kWh ... mein oller Durchlauferhitzer hatte 21 kW ...
kW und kWh - scheißegal, das ist igendwas nerviges, das noch hinter den
Kommastellen der Zahl beigefügt wird; kann schon nicht so wichtig sein, wenn
es erst hinter den kommastellen geschrieben wird...

>220 kW Antriebsenergie
*sigh*geh zurück in die neunte Klasse oder gebe alle Schulzeugnisse über dem
Hauptschulabschluss zurück! Sowas ist doch nicht erträglich!!!
ENERGIE: http://de.wikipedia.org/wiki/Energie
LEISTUNG: http://de.wikipedia.org/wiki/Leistung_%28Physik%29

Dann unten die "220" als kWh weiterrechnen um auf mysteriösen Wegen zu 11
Tonnen gelangen...
Bist du dir sicher, dass du nicht 11 Tonnen pro Stunde, also 11000 kg/h
meintest, weil's doch egal ist, wenn man irgendwo vorne eine Einheit
dazumultipliziert, dann kann man die doch hinten wieder rauskürzen und so...
Eine sinnhafte Aussage steckt sowieso nach der "220 kW Antriebsenergie" schon
nicht mehr drin!

Also bitte, wer hier rumsabbeln will, sollte wenigstens die wesentlichen
Einheiten + etwas Physik (nein, dazu gehören nicht die lustigen Einheiten für
Strahlendosen, Strahlungsleistungen usw... und deren physikalische
Hintergründe...) kennen oder wie in anderen Parteien, die Phrasen zum
dreschen vorher fachlich prüfen lassen und einfach auswendig lernen...
Alternativ einfach keine konkreten Werte nennen von denen man keine Ahnung
hat.

(noch nett gemeinte und hoffnungsvolle) Grüße
Andreas

PS: Wenn du am Camp bist, bitte vor dem Sprechen Denken...

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de
[mailto:ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von
PolitPiratNRW
Gesendet: Mittwoch, 18. Juli 2012 12:11
An: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] Brennstoffzelle im ÖPNV


Ahoi Alex !
Du schreibst:
"wenn man für 20 km 700 kg braucht : 700 kg * 20 Wh/kg = 14 000 Wh"

Das sind 14 kWh ... mein oller Durchlauferhitzer hatte 21 kW ...

Ein Gelenkbus benötigt ca. 220 KW als Antriebsenergie ...

Ein Gelenkbus fährt mit einem derartigen Kondensator als Speichermedium
einmal an, und dann ist der Kondensator sofort leer.

Das Gesamtgewicht des Kondensators bei 220 kW wäre demnach bei ca. 11.000 kg
= 11 t ...

Die Brennstoffzelle als Antriebsaggregat im ÖPNV als
Langstreckenlinienkonzept zur Anbindung der ländlichen Gebiete an die grossen
Städte kommt da eher in Frage.
Ich verweise auf meinen Beitrag #1.

Liebe Grüße
PolitPiratNRW
--
AG-Bauen-Verkehr mailing list
AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr





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