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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Brennstoffzelle im ÖPNV

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Brennstoffzelle im ÖPNV


Chronologisch Thread 
  • From: "Manfred Plechaty" <manfred.plechaty AT web.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Brennstoffzelle im ÖPNV
  • Date: Sat, 14 Jul 2012 22:55:09 +0200 (CEST)
  • Importance: normal
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Sensitivity: Normal


Und warum jetzt unbedingt mit Hänger und nicht mit Wechselmodul (wie z.B. Taxis in Israel).
Hänger an- und abkuppeln dauert genausolange wie ein Wechselmodul austauschen und
der Bus bleibt rangierbar, kurz, ohne Sonderzulassung und Sonderfahrerlaubnis.
 
LG, Manfred


Gesendet: Samstag, 14. Juli 2012 um 15:56 Uhr
Von: "Käptn Nemo" <kaeptn-nemo AT de-postfach.net>
An: 
Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] Brennstoffzelle im ÖPNV

Gespanne mit mehr sls einem Hänger sind in D nur noch in der Landwirtschaft üblich.

Braucht extra Fahrerlaubnis und ist auch im Verkehr unhandlicher (reduzierte Geschwindigkeit).

 

Besser ist, wenn jeder Hänger ein Batteriemodul inclusive hat. Das kann ja unterhalb der Ladeflächeneben montiert sein.

Da ist zwischen den Achsen noch genug Platz.

 

Käptn Nemo

 


AlexBu <AlexBu AT news.piratenpartei.de> hat am 14. Juli 2012 um 12:40 geschrieben:

>
> Käptn Nemo schrieb:

> >>
> >> Theoretisch könnte auch jeder Anhänger ein eigenes Akku-Modul besitzen.
> >>
> >> Das kann dann immer während der Verladezeiten nachgeladen werden,
> >> selbst wenn das Zugfahrzeug schon wieder mit einem anderen Hänger
> >> unterwegs ist.
> >>
> >> Käptn Nemo
> >>
> >>
> >
> > geht auch. ich dachte eher, dass an den Anhänger eines LKW nochmals ein
> > kleiner Anhänger mit dem Akku kommt. Akku reicht vielleicht für 400 bis
> > 500 km . Die Akku-Anhänger sind standardisiert (mehrere Formate) und
> > gehören den Stromproduzenten. Die Stromproduzenten haben dann eine
> > große Menge dieser Akku-Anhänger. Geht der Akku zu Ende, fährt der LKW
> > eine Wechselstation an der Autobahn an. Dort wird dann nur der zweite
> > Anhänger, der Akku-Anhänger gegen einen vollen ausgetauscht. Der LKW
> > zahlt den Strom und eine Miete für den Anhänger und kann weiterfahren.
> > Da würden am Anfang vielleicht zehn solcher Wechselstationen in
> > Deutschland entlang der Autobahnen ausreichen.
> > Da müssten sich große Speditionen, die viel Transport innerhalb von
> > Deutschland abwickeln,
> > ein paar Stromproduzenten und die Politik zusammentun und so ein System
> > entwickeln und aufbauen. Das könnte innerhalb weniger Jahre Realität
> > sein.
> >
> > Gruß
> > Alex
> >
> --
> AG-Bauen-Verkehr mailing list
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> https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr




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