ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Brennstoffzelle im ÖPNV

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Brennstoffzelle im ÖPNV

Chronologisch Thread
  • From: Bjoern <bbb AT chefmail.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Brennstoffzelle im ÖPNV
  • Date: Sun, 15 Jul 2012 22:44:36 +0200

Hallo nochmal

> Ich gehe mal von einer E-Motorleistung von ca. 300 kW/h und einer
> Betriebsdauer von mind. 15 Stunden aus (wg. 3-Schicht-Dienst), wobei
> die Dauerauslastung im hier angenommenen Langstreckenlinienverkehr als
> Schnellverbindung zu den grossen Städten bei 0,2 liegen soll.
>
> Die Akku-Zelle soll z. B. die Lithium-Ionen-Akkumulator mit 120–210
> Wh/kg sein (ganz schön teuer so ein Teil). Im Mittel gehe ich deswegen
> von 165 Wh/kg aus.
> http://de.wikipedia.org/wiki/Akkumulator
>
> Demnach hätte der Akku ein Eigengewicht (ohne Material des Anhängers)
> [...]
Irgendwie gehst du hier von extrem ungünstig gewählten Annahmen aus.
Der Akku soll ja in den Anhänger damit er AN JEDER ENDSTATION gewechselt
werden kann und gerade nicht erst alle 15 Stunden.
Hier mal die genaue Berechnung mit Referenzdaten vom iMiev.

Gewicht Bus: 10 Tonnen [1]
Gewicht iMiev: 1 Tonne [2]

Reichweite iMiEV: 100 km [2]
Nötige Reichweite Überland-Bus: 50 km
Nötige Reichweite Stadtbus: 20 km

Größe Batterie iMiEV: 16 kWh [2]

Nun kann man die Batteriegröße einfach ausrechnen:
Batterie Überland-Bus: 80 kWh => 484 kg
Batterie Stadtbus: 32kWh => 193 kg
(für das Gewicht habe ebenfalls 165Wh/kg vorausgesetzt)

Der Batterieanhänger wäre durchaus noch von Hand zu bewegen.
Der Wechseln würde im Bereich von 5 Minuten liegen, was wohl absolut im
Rahmen sein dürfte.

Batterie-Wechselstationen sind sicherlich auch eine Option, allerdings
nicht so gut für Pilot-Projekte geeignet (sehr hohe Investition,
außerdem muss sie zentral liegen damit sie von allen Linien erreicht wird)

LKWs würd ich in Angriff nehmen wenn es bei den Bussen läuft. Während
ein Bus ohne Probleme mit Anhänger fahren darf ist das beim LKW (40t)
erstmal nicht machbar. Außerdem müssen die nicht ständig alle 20-50 km
an den selben Punkten anhalten. Man sollte erstmal dort anfangen wo es
mit wenig Geld die größte Wirkung erreicht werden kann.

Gruß
Björn

[1]
http://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_germany_website/de/home_mpc/bus/home/new_buses/models/regular_service_busses/citaro/technical_data.html