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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Brennstoffzelle im ÖPNV

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Brennstoffzelle im ÖPNV


Chronologisch Thread 
  • From: AlexBu <AlexBu AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Brennstoffzelle im ÖPNV
  • Date: Sat, 14 Jul 2012 20:01:24 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Käptn Nemo schrieb:
AlexBu schrieb: #

Käptn Nemo schrieb:
Theoretisch könnte auch jeder Anhänger ein eigenes Akku-Modul besitzen.

Das kann dann immer während der Verladezeiten nachgeladen werden,
selbst wenn das Zugfahrzeug schon wieder mit einem anderen Hänger
unterwegs ist.

Käptn Nemo
geht auch. ich dachte eher, dass an den Anhänger eines LKW nochmals ein
kleiner Anhänger mit dem Akku kommt. Akku reicht vielleicht für 400 bis
500 km . Die Akku-Anhänger sind standardisiert (mehrere Formate) und
gehören den Stromproduzenten. Die Stromproduzenten haben dann eine
große Menge dieser Akku-Anhänger. Geht der Akku zu Ende, fährt der LKW
eine Wechselstation an der Autobahn an. Dort wird dann nur der zweite
Anhänger, der Akku-Anhänger gegen einen vollen ausgetauscht. Der LKW
zahlt den Strom und eine Miete für den Anhänger und kann weiterfahren.
Da würden am Anfang vielleicht zehn solcher Wechselstationen in
Deutschland entlang der Autobahnen ausreichen.
Da müssten sich große Speditionen, die viel Transport innerhalb von
Deutschland abwickeln,
ein paar Stromproduzenten und die Politik zusammentun und so ein System
entwickeln und aufbauen. Das könnte innerhalb weniger Jahre Realität
sein.

Gruß
Alex
--
AG-Bauen-Verkehr mailing list
AG-Bauen-Verkehr[at]lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr

Gespanne mit mehr sls einem Hänger sind in D nur noch in der Landwirtschaft üblich.

Braucht extra Fahrerlaubnis und ist auch im Verkehr unhandlicher (reduzierte Geschwindigkeit).


nun ja, da kann man ja die Gesetze ändern. Das wird doch hoffentlich nicht das Problem sein.
Zudem wären diese Anhänger sehr klein.
Habe gerade mal danach gesucht: das gibt es ja schon:
http://wohnumgebung.mikiscom.de/dd/jpg/E-Bus2.JPG
Also einen solchen Anhänger sollte man eigentlich ohne Probleme an solch große LKWs anhängen können, oder nicht?

in vielen anderen Ländern fahren die LKWs so herum:
http://www.lowbird.com/data/images/2011/08/picbutler-roadtrain2zs9hy6q1.jpg

'Käptn Nemo schrieb:
Besser ist, wenn jeder Hänger ein Batteriemodul inclusive hat. Das kann ja unterhalb der Ladeflächeneben montiert sein.

Da ist zwischen den Achsen noch genug Platz.

Käptn Nemo

Das könnte man schon tun. Aber wie will man das wechseln auf der Strecke?
Wenn der LKW 1000 km am Stück fährt, muss dieser einmal Akku tauschen.
Wenn der Akku im Anhänger verbaut ist, geht das eher nicht, oder?

Und zudem: man kann den Akku-Anhänger auch gegen einen range extender austauschen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Range_Extender
Das wäre ein Anhänger mit Dieselgenerator, Dieseltank und kleinem Akku.
So könnte der LKW auch in Gebiete fahren, in denen es keine Akku-Anhänger-Wechselstationen gibt. Der LKW würde dann eben wieder mit Sprit fahren, der über einen Generator den Strom für den Elektromotor erzeugt.

Gruß
Alex





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