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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Brennstoffzelle im ÖPNV

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Brennstoffzelle im ÖPNV


Chronologisch Thread 
  • From: "Käptn Nemo" <kaeptn-nemo AT de-postfach.net>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Brennstoffzelle im ÖPNV
  • Date: Sat, 14 Jul 2012 12:10:38 +0200 (CEST)
  • Importance: Medium
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Hier muss vor allem an Fragen der Sicherheit gearbeitet werden.

Wenn sich z.B. bei einem Unfall der gesamte Kondensator schlagartig entlädt, wäre das schon dumm ...

 

Käptn Nemo

 


AlexBu <AlexBu AT news.piratenpartei.de> hat am 13. Juli 2012 um 22:31 geschrieben:

>
> PolitPiratNRW schrieb:
> > Ahoi AlexBu !
> >
> > Es ist nichts Neues, dass das Altgediente billiger ist, als das, was erst
> > weiterentwickelt werden muss.
> >
> > Die Brennstoffzelle ist (derzeit) insgesamt in der Energieausbeute
> > schlechter als der Akku.
> nö, das wird immer so bleiben.
> Die Brennstoffzelle hat einen viel schlechteren Wirkungsgrad als der Akku:
> http://de.wikipedia.org/wiki/Energiespeicher#Speichern_elektrischer_Energie
>
> Wirkungsgrad Akku: 80 Prozent
> Wirkungsgrad Brennstoffzelle (Wasserstoff): 34-62 Prozent
>
> ich denke nicht, dass man das wegen der Physik dahinter wirklich ändern
> kann.
> Noch besser als Akkus wären Kondensatoren: Wirkungsgrad: 95 Prozent .
>
> Bei Kondensatoren kann man mit Nanotechnik heute die Oberfläche schnell
> mal verhundertfachen und damit auch die Kapazität. Dort sehe ich
> eigentlich das größte Potential.
> Auch kann man Kondenstoren sehr schnell be- und entladen, was bei Akkus
> das große Problem ist.
>
> PolitPiratNRW schrieb:
> > Die Brennstoffzelle ist dennoch langfristig - und daruf kommt es an - die
> > Energiequelle überhaupt.
> > Sie lässt sich auch in den Energiekreislauf gut einbinden, siehe auch
> > hier:
> > https://news.piratenpartei.de/showthread.php?tid=150499
> >
> > Deutschland ist in der Forschung und Wissenschaft und Ausbildung rund um
> > die Brennstoffzelle gegen über Kannada abgehangen worden. Das wird sich
> > - langfristig - rächen. Das darf nicht aus den Augen verloren gehen.
> > Insofern besteht hier - dringender - Aufholungsbedarf.
> Die Brennstoffzelle bei Daimler ist schon seit ein paar Jahren serienreif.
> Aber es fehlen Wasserstofftankstellen.
> Wenn es keine Wasserstofftankstellen gibt, kann Mercedes auch keine
> Brennstoffzellenautos verkaufen. Das müsste die Politik regeln, wenn man
> wirklich Brennstoffzellenautos haben möchte.
>
> PolitPiratNRW schrieb:
> > Im Übrigen würde es auch nichts ausmachen, wenn parallel zum
> > Brennstoffzellenantrieb der Antrieb mit Akkus getestet und
> > weiterentwickelt wird. Ich kann mir vorstellen, dass der Akku als
> > Energiequelle gerade im Kurzstreckensektor ohnehin wesendlich besser
> > geeignet ist, als im Langstreckensektor.
> >
> > Liebe Grüße
> > PolitPiratNRW
>
> Die Akku-Busse muss man eigentlich nicht mehr testen.
> Die sind schon tausendfach im Betrieb.
> Man muss eigentlich nur dorthin gehen, und sich informieren.
> Klar, man kann in Deutschland nochmal alles extra testen.
> Vielleicht auch noch eine Studie über 10 Jahre anlegen,
> um das Langzeitverhalten zu prüfen.
> Und danach bildet man eine Kommission, die darüber entscheidet,
> ob man eventuell ein paar Busse im realen Betrieb einsetzen möchte.
> Andere Länder kaufen die Busse einfach und nutzen diese.
> Das spart sehr viel Geld und ist gut für die Umwelt.
>
> Gruß
> Alex
> --
> AG-Bauen-Verkehr mailing list
> AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de
> https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr



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